× Logo Mobil

Kein BSE-Fall in Kroatien

Radio
Ö1Ö2Ö3 NR
Berichte Kroatien
In Kroatien ist nun doch kein Fall von Rinderwahnsinn aufgetreten. Tests an einem verdächtigen Rind in einem Referenzlabor der EU in Großbritannien brachten ein negatives Ergebnis. Für Österreich war der Fall auch deshalb interessant, weil die Großmutter des Rindes aus Österreich stammte. Christian Wehrschütz berichtet:

Aufgetreten war der Verdacht auf Rinderwahnsinn in Kroatien bei einer Kuh, die vor fünf Jahren auf einem Bauernhof in Ostslawonien geboren und in einen Schlachthof gebracht wurde. Drei Tests im veterinär-medizinischen Institut in Zagreb ergaben jedenfalls ein positives Ergebnis, sprich den Verdacht auf BSE. Daraufhin wurden die Proben ins EU-Referenz-Labor in Waybridge gesandt, wo Untersuchungen den Verdacht auf BSE nicht bestätigten. Das hat das kroatische Landwirtschaftsministerium nun bekannt gegeben. Das Rind gehört einem Bauern, der noch weitere 11 Tiere besitzt. Der Bauernhof wurde nach Auftreten des Verdachts unter Quarantäne gestellt. Die Eltern des Tieres stammten ebenfalls aus Kroatien, lediglich die Großmutter ist ein Rind, das 1995 aus Österreich eingeführt wurde. In Kroatien ist somit auch weiterhin kein Fall von Rinderwahnsinn aufgetreten.

Facebook Facebook