× Logo Mobil

Neue kroatische Regierung gebildet

Fernsehen
ZiB1
Berichte Kroatien
Kroatien hat seit heute eine neue Regierung. Ministerpräsident ist Ivo Sanader. Sanader ist Vorsitzender der HDZ, der Kroatisch-Demokratischen Gemeinschaft. Die HDZ hat die Parlamentswahl vor einem Monat klar gewonnen. Hauptziel der neuen Regierung sind ein rascher Beitritt Kroatiens zu EU und NATO.

Berichtsinsert: Christian Wehrschütz aus Zagreb

Insert1:0’25 Ivo Sanader Ministerpräsident Kroatiens

Aufsager: 0’53 Christian Wehrschütz aus Zagreb

Gesamtlänge: 1’20

Die neue kroatische Regierung hat heute im Parlament einen Vertrauensvorschuss bekommen. Ministerpräsident Ivo Sanader gewann die Vertrauensabstimmung klar, obwohl er eine Minderheitsregierung führt. Das von Sanaders Partei HDZ gebildete Kabinett wird von Kleinparteien und den Abgeordneten der nationalen Minderheiten unterstützt. Ein stabile, verlässliche Mehrheit ist das aber nicht, trotzdem ist Sanader optimistisch:

„Es haben heute auch mehr Abgeordnete für die neue Regierung gestimmt, das freut uns und ich bin sicher, dass wir nicht nur in den wichtigen Fragen wie für die volle Mitgliedschaft Kroatiens in der EU, sondern auch für weitere wirtschaftliche Reformen genügend Unterstützung im neuen Parlament haben werden, da bin ich mir sicher.“

Angestrebt wird der EU-Beitritt binnen vier Jahren. Um dieses Ziel zu erreichen, müssen Bürokratie und Justiz reformiert sowie Arbeitslosigkeit und Auslandsverschuldung gesenkt werden.

Facebook Facebook