× Logo Mobil

Parlaments- und Lokalwahlen im Kosovo

Radio
Ö1Ö2Ö3 NR
Berichte Kosovo
Im Kosovo finden heute Parlaments- und Lokalwahlen statt. Um die Stimmen der 1,5 Millionen Wahlberechtigten werben neun albanische Parteien und 14 Parteien nationaler Minderheiten. Zentrales Wahlkampfthema war die Frage der Unabhängigkeit. Aus dem Kosovo berichtet Christian Wehrschütz:

Umfragen im Kosovo sagen ein knappes Rennen zwischen der bisher stärksten Kraft LDK und der oppositionellen PDK voraus. Beide könnten auf etwa 30 Prozent kommen. Die LDK ist geschwächte, weil ihre Führer Ibrahim Rugova im Vorjahr gestorben ist. Außerdem kam es zu einer Abspaltung. Profitieren könnte die PDK auch davon, der populäre Ramush Haradinaj nicht kandidieren darf, weil gegen ihn ein Prozess vor dem Haager Tribunal im Gange ist. Haradinaj ist Chef der AAK, die bisher drittstärksten Kraft war. Größter Unsicherheitsfaktor ist der erfolgreiche Bauunternehmer Behgjet Pacolli, dessen Partei erstmals antritt und auf Anhieb den dritten Platz belegen könnte. Das Parlament hat 120 Sitze, 20 davon sind für Minderheiten reserviert. Für die Kosovo-Serben treten nur Splitterparteien an, weil Belgrad zum Boykott aufgerufen hat. Die Wahllokale schließen um 19 Uhr; erste Ergebnisse werden für den Sonntag erwartet.

Facebook Facebook