× Logo Mobil

Kosovo hat gewählt

Radio
Ö2Ö3
Berichte Kosovo
Bei der Parlamentswahl im Kosovo dürfte keine der albanischen Parteien die Absolute Mehrheit gewonnen haben. Das geht aus bisher vorliegenden Schätzungen hervor. Die Wahllokale schlossen gestern um 19 Uhr, Zwischenfälle gab es nicht, mehr als 26 Parteien traten zur Wahl an, darunter auch eine serbische und weitere fünf Parteien nationaler Minderheiten. Aus Prishtina berichtet Christian Wehrschütz

Die Schätzungen und Hochrechnungen stammen von Nicht-Regierungsorganisationen, stützen sich im Kosovo auf eine recht kleine Zahl der ausgezählt Stimmen und sind daher noch mit Vorsicht zu genießen. Demnach käme die LDK, die Partei von Ibrahim Rugova, auf 47 Prozent und würde ihre Vorrangrolle klar behaupten. Die PDK des früheren Rebellen-Führers Hacim Thaci läge demnach mit 26 Prozent auf Platz zwei. Sollten diese Angaben auch den Resultaten entsprechen, hätte auch die LDK keine Chance auf eine absolute Mehrheit, denn die albanische Parteien rangen bei der Wahl nur um 100 der 120 Sitze; je 10 Mandate sind für die serbische und andere nationale Minderheiten reserviert, die jedoch je nach Wahlbeteiligung weitere Sitze gewinnen konnten. Die serbische Einheitsliste mit dem Namen Rückkehr könnte somit etwa 20 Sitze erreichen und drittstärkste Kraft im Kosovo-Parlament werden. Die Wahlbeteiligung der Serben war mit etwas mehr als 50 Prozent höher als erwartet während die Wahlbeteiligung der Albaner mit etwa 65 Prozent niedriger war als vorausgesagt. Aus-sagekräftigere Hochrechnungen werden für Mittag erwartet.

LDK – 47 Prozent

PDK – 26

AAK 9

Povratak 8

Albanische ngo
Facebook Facebook