× Logo Mobil

Partnerschaft Pfarre Moosburg und Caritas Sarajewo

Radio
Kärnten Heute
Berichte Bosnien
Seit drei Jahren unterhält die Pfarre in Moosburg eine Partnerschaft mit der katholischen Pfarre von Stup in Sarajewo, der Hauptstadt von Bosnien und Herzegowina. Maria Himmelfahrt nutzte nun eine Delegation aus Moosburg, um die Partnerpfarre zu besuchen, und um an einem Festgottesdienst in Sarajewo teilzunehmen. Mit dabei war auch die Trachtenkapelle von Moosburg, die die Messe ebenso mitgestaltete wie Dechant Josef Scharf, der Pfarrer von Moosburg. Aus Sarajewo berichtet unser Korrespondent Christian Wehrschütz:

Trotz des Krieges ist Sarajewo eine Stadt geblieben, in der Islam, die serbisch-orthodoxe Kirche und die katholische Kirche miteinander leben. Für die Kroaten ist die Kirche auch Träger ihrer Identität. Das zeigte die Messe in Stup, ist doch Maria Himmelfahrt auch für die Kroaten das größte Marienfest. Mitgestaltet hat den Gottesdienst auch die Trachtenkappelle von Moosburg.

Das Caritaszentrum von Stup haben die Kärntner bisher mit 30.000 Euro unterstützt. Nur Verwendung des Geldes sagt Dechant Josef Scharf:

„Da haben wir unterstützt die Eindeckung mit den Dachziegeln und auch die Wärmedämmung; die ist auch eine Produktion aus Kärnten, und diese Produktion haben wir auch finanziell ermöglicht.“

Herz des Caritaszentrums ist der Kindergarten. Hinzu kommen Sozialprojekte, wie etwa „Essen auf Rädern“. So bereitet die Küche pro Tag 150 Essen für Bedürftige zu. Die Caritas beschäftigt auch zwei Krankenschwestern, die Alte und Behinderte betreuen. Dazu zählen Frauen, die mit einer Pension von 140 Euro im Monat auskommen müssen. Ein weiteres Projekt ist die Alphabetisierung der Roma. Möglich sind all diese Aktivitäten vor allem durch Spenden aus dem Ausland wie etwa durch die Pfarre von Moosburg. Sie will in den Ferien etwa 25 Kinder aus Stup aufnehmen, um die Partnerschaft zu vertiefen. Außerdem sollen die Kinder Moosburg und Kärnten kennen lernen.

Facebook Facebook