× Logo Mobil

Dreier-Gipfel in Sarajevo

Radio
Ö2Ö3
Berichte Bosnien
In Sarajevo kommt es heute zu einem historischen Gipfeltreffen. Zum ersten Mal seit dem Ende des Krieges in Bosnien und Herzegowina vor mehr als sechs Jahren werden der jugoslawische Präsident Vojislav Kostunica und Kroatiens Präsident Stipe Mesic nach Sarajevo kommen und mit Beriz Belkic, dem Vor-sitzenden des bosnischen Staatspräsidiums zusammentreffen. Zu den zentralen Themen wird die beschleunigte Rückkehr der Flüchtlinge zählen. Christian Wehrschütz berichtet:

Das Treffen zwischen dem Vorsitzenden des bosnischen Staatspräsidiums, Beriz Belkic, dem jugoslawischen Präsidenten Vojislav Kostunica und dem kroatischen Präsidenten Stipe Mesic in Sarajevo zeigt, daß trotz aller Probleme zwischen den drei Staaten eine neue Ära begonnen hat. Konkret werden die drei Politiker ein Abkommen über die verstärkte Rückkehr von Flüchtlingen sowie über einen besseren Informationsaustausch im Zusammenhang mit vermißten Staatsangehörigen unterzeichnen. Wie massiv die Folgen der Kriege noch präsent sind, zeigen folgende Zahlen. So ist in Kroatien die Zahl der Serben binnen 10 Jahren von 12 auf vier Prozent und damit auf etwa 200.000 gesunken. Gleichzeitig leben in Jugoslawien etwa 470.000 Flüchtlinge aus Kroatien und Bosnien. In Bosnien selbst ist die Rückkehr der Flüchtlinge nun zwar wirklich in Gang gekommen, doch gibt es noch immer 430.000 Binnenvertriebene.
Facebook Facebook