× Logo Mobil

Ivica Osim

Fernsehen
Steiermark Heute
Berichte Bosnien
Ivica Osim hat die Wahl zum stellvertretenden Bürgermeister von Sarajevo akzeptiert, weil er seiner Heimatstadt beim Wiederaufbau helfen will. Außerdem möchte Osim die Bewerbung

Sarajevos für die Austragung der Olympischen Spiele im Jahre 2010 unterstützen. 1984 fanden in Sarajevo damals noch im alten Jugoslawien bereits Olympische Winterspiele statt. Osim betrachtet seine Wahl zum stellvertretenden Bürgermeister von Sarajevo als Ehre und nicht als politisches Amt, denn Osim gehört auch in Bosnien keiner Partei an. Trotzdem hat diese Wahl bereits in Bosnien heftige Reaktionen ausgelöst. Denn Osim, der der letzte Teamtrainer der Fußballnationalmannschaft des früheren Jugoslawien war, wurde in ein Amt gewählt, das der kroatischen Volksgruppe in Bosnien zusteht. Osim ist auch Kroate, hat aber stets bekannt, sich als Bosnier zu fühlen. Daher hat auch die nationalistische Kroaten-Partei HDZ bereits gegen Osims Wahl protestiert. Ein Kroate, der sich als Bosnier fühle, dürfe nicht ein Amt inne haben, das einem Kroaten zustehe, lautet die Begründung dieser Partei.

Facebook Facebook