× Logo Mobil

Berlin Prozess in Tirana

Radio
J17
Berichte Albanien

Vor neun Jahre rief Deutschland den sogenannten Berlin-Prozess ins Leben; er soll die wirtschaftliche Annäherung des Westbalkan an die EU beschleunigen und wirtschaftliche und bürokratische Barrieren in der Region abbauen. Diesem Ziel dient auch die heute in Tirana vereinbarte weitere Anerkennung von Diplomen in der Region. Der albanische Ministerpräsident Edi Rama zog nach neun Jahren Berlin-Prozess eine gemischte Bilanz:

Edi Rama 6'25'1 - Vergleich Hilfe in Geld - 6'47'7
"Um mein Argument für mehr Hilfe zu illustrieren, nenne ich folgende Zahlen: Unsere EU-Nachbarn bekommen 4.517 Euro pro Kopf und pro Jahr von der EU; dagegen bekommen die sechs Westbalkan-Staaten nur 138 Euro pro Kopf und Jahr durch Programme, die die EU finanziert."

Doch auch politisch soll die Einbindung des Westbalkan in die EU rascher erfolgen, und zwar durch eine graduelle Integration. Dazu zählt, dass Beitrittskandidaten bereits früher an Programmen teilnehmen können, die bisher nur EU-Mitgliedern offenstehen.

Facebook Facebook