× Logo Mobil

Bush in Tirnana: Kosovo wird unabhängig

Radio
J17 Ö2Ö3 NR
Berichte Albanien
Die USA sind auch weiterhin eindeutig für die Unabhängigkeit der albanisch dominierten Provinz Kosovo. Das hat Präsident George Bush heute während seines Besuchs in der albanischen Hauptstadt Tirana betont. Aus Tirana berichtet unser Balkan-Korrespondent Christian Wehrschütz:

Zweit Themen beherrschten den Besuch des amerikanischen Präsidenten George Bush in Tirana; die Frage des endgültigen Status des Kosovo und der Wunsch Albaniens, im kommenden Jahr eine Einladung zum NATO-Beitritt zu erhalten. Klar war Bush in der Frage des Kosovo. Zwar bekannte er sich zu weiteren Verhandlungen mit Russland, das die Unabhängigkeit ablehnt. Gleichzeitig betont Bush jedoch, dass es keine endlosen Gespräche geben könne. Sollte es keine Einigung geben, müsse man früher oder später sagen, genug ist genug, der Kosovo ist unabhängig, sagte Bush.

Gleichzeitig betonte Bush die klare Unterstützung der USA für den Nato-Beitritt Albaniens; doch der amerikanische Präsident unterstrich, dass Albanien auf diesem Weg neben der Reform der Streitkräfte auch noch den Kampf gegen die Korruption intensivieren und den Rechtsstaat stärken müsse; nur dann sei der Beitritt zur NATO im Jahre 2008 gemeinsam mit Kroatien und Mazedonien zu erreichen, betonte Bush in Tirana.

Facebook Facebook