× Logo Mobil

20250926 ORFIII Drohnen Konferenz und Wirtschaft Wien Wehr Mod

Fernsehen
ORFIII
Berichte Sonstige

Berichtsinsert: Christian Wehrschütz

Insert1: Stephan Kraschansky, Geschäftsführer der Firma Aaronia in Österreich

Insert2: Stephan Kraschansky, Geschäftsführer der Firma Aaronia in Österreich

Insert3: Norbert Haslacher, Vorstandsvorsitzender der Frequentis-Gruppe

Insert4: Mark Pfeiffer, Militärexperte und Sicherheitsberater

Insert5: Sebastian Seidel, Firma Globe Flight

Insert6: Hannes Hecher, Geschäftsführer der Firma Schiebel

Insert7: Hannes Hecher, Geschäftsführer der Firma Schiebel

Gesamtlänge:

Organisiert von der Zeitschrift „Militär Aktuell“ war bei der Konferenz so ziemlich alles vertreten, was im Bereich Drohnen-Kriegsführung und Abwehr in Österreich, Deutschland und anderen Ländern Europas Rang und Namen hat. Ins Auge stechen zunächst fast zwangsläufig die Drohnen, doch auch ihre Abwehr macht immer größere Fortschritte, wie viele Aussteller zeigen. Dazu zählt die deutsche Firma Aaronia, international führend beim Aufspüren von Frequenzen von Drohnen in der Luft, zu Wasser und am Land. Geleitet wird die Niederlassung in Österreich von einem ehemaligen Offizier des Bundesheeres; auf welche Entfernungen können sie bereits wirken?

1'38'4 - Orten auf welche Entfernung - 1'46'7
"Also wir haben in Konflikten ... täglicher Basis erreicht."

Und wie erfolgt die Abwehr von Drohnen, die mit Glasfaserkabeln verbunden sind und daher nicht gestört werden können?

3'17') - Antwort auf Glasfaser - 3'44'1
"Die erste Frage ... aus der Luft holt."

Bei der Konferenz in Wien vertreten war auch die Frequentis-Gruppe, ein Spezialist für sichere Kommunikationssysteme; bei allen Notruf-Systemen in Österreich ist Software dieser Firma im Einsatz. Wodurch unterscheiden sich zivile von militärischen Systemen?

5'23'0 - Unterschied Militärisch und Zivil Hacker - 5'53'3
"Militärische Systeme werden isolierter betrieben ... werden zur Verfügung gestellt."

Ganz wichtig ist der Erfahrungsaustausch zwischen Wirtschaft und Militär und hier wiederum die Lehren, die aus dem Krieg in der Ukraine gezogen werden können. Daher traten auch viele Experten als Vortragende bei dieser Konferenz auf.

Welche Länder sind derzeit führend im Rüstungswettlauf?

4'40'8 - Militärisch führende Länder - 5'15'9
"Es gibt einige Länder, die hervorstehen; ... Informationskriegsführung, Cyber."

Doch die Bedrohung durch Drohnen ist bei weitem nicht nur auf Kriegsgebiete beschränkt. Denn terroristische Angriffe sind etwa auch bei Großveranstaltungen möglich, und da bietet diese Firma Systeme an, die über Antennen Drohnen aufspüren können:

2'07'0 - Wo im Einsatz JVAs etc - 2'19'7
"Wir haben die Systeme bei Großveranstaltungen ... dingfest gemacht."

Aus dem zivilen Bereich heraus kommt die Firma Schiebel, ein führender Anbieter von Drohnen mit langer Flugdauer und einer Reichweite von mehr als 200 Kilometern. Auch Schiebel verfolgt die Entwicklung in der Ukraine genau, und möchte gerne an der Minenräumung für die Landwirtschaft teilnehmen, doch die Möglichkeiten sind begrenzt:

1'33 - Ukraine und Neutralität - 1'57'5
"Alles andere ... als Österreicher schwertun."

Dabei sind die Fähigkeiten beim Aufspüren von Minen etwa im Wasser wirklich beachtlich:

Hecher 21'25'0 - Minenräumen Ukraine Wasser - 22'11'2 (Horn)
"Mit der österreichischen Firma Riegel ... in Bulgarien und Rumänien."

Technologie und Wissen sind somit in Österreich vorhanden, doch auch in der Ukraine besteht somit die Gefahr, dass wieder einmal andere Länder aus politischen Gründen die Nase vorne haben werden – zum Schaden des Wirtschaftsstandortes Österreich.