× Logo Mobil

20250816 ZiB1 Ukraine Stimmung nach Trump und Putin in Alaska Wehrsch Mod

Fernsehen
ZiB1
Berichte Ukraine

Berichtsinsert: Christian Wehrschütz aus Kiew

Insert1: Ludmila (49), Bewohnerin von Kiew

Insert2: Artem (39) Bewohner von Kiew

Insert3: Andrij (56), Bewohner von Kiew

Insert4: Timofej Milovanov, Präsident der renommierten Kiewer Schule für Wirtschaft

Gesamtlänge: 1’35

Zwangsläufig war auch in der Ukraine der Gipfel zwischen Donald Trump und Vladimir Putin das Gesprächsthema in der Bevölkerung. Die Erwartungen waren nie groß und die Reaktionen sind durchwegs negativ:

0:08 Ludmila (49)
„Ich denke, das ist ein völliger Misserfolg für Trump Das sind keine Verhandlungen, das ist eine Schande für ihn. Einfach eine Schande.“

0:19 Artem (39)
„Alles wird so weitergehen, weil da überhaupt kein Interesse in ihren Augen war. Und das, was sie von unserem Präsidenten verlangen werden, ist absolut inakzeptabel.“

0:56 Andrij (56)
„Wir werden in einem Land leben, wie es jetzt Israel tut, ständig im Krieg. Unsere Kinder werden militärisch verpflichtet sein zu kämpfen; es wird wie in Israel sein. Wir werden ständig in der Hölle leben.”

Nicht ganz so negativ sehen das Gipfeltreffen Kenner der Politik wie dieser ehemalige Wirtschaftsminister, der nun eine renommierte Universität in Kiew leitet. Nötig sei ein langer Atem:

12:15

„Wenn wir die Verhandlungen zwischen Nord- und Südkorea betrachten, dann gab es dort nie eine endgültige Lösung, aber die Gespräche liefen lange, es gab Hunderte von Treffen, und es gibt weitere Treffen in Istanbul. Doch jede Vereinbarung ist nicht viel wert, außer sie wird dadurch gesichert, was die Ukraine leisten kann, um sich zu verteidigen

In Istanbul konnten Moskau und Kiew immerhin mehrfach den Austausch von Gefangenen vereinbaren, eine menschliche Dimension, die nicht gering zu schätzen ist.

Facebook Facebook