× Logo Mobil

20240205 Weltweit Beitrag zur Ukraine Zwei Jahre Krieg Wehrschütz Mod

Fernsehen
weltweit
Berichte Ukraine

Die Trauerfeier fand in Kiew erst im November statt, weil die Feststellung der Identität Gefallener manches Mal Zeit braucht. Ich kam zufällig vorbei, und wir erhielten eine Dreherlaubnis. Nastia, die damals 12-jährige Tochter, war völlig fertig:

„Warum gibt es Ihn nicht mehr!!! (Untertitel)

Der Gottesdienst in der Sophienkathedrale war einer der erschütterndsten Drehs während meiner bisherigen Tätigkeit in der Ukraine. Ich hatte immer wieder meine Töchter und meine Enkelin vor Augen. …

Ich sorgte dafür, dass die Familie in ein Programm aufgenommen wurde, das traumatisierten Kindern in Österreich einen Aufenthalt im Sommer ermöglicht. Mein erstes persönliches Treffen mit dem Dreigespann fand erst 14 Monate später, im Jänner 2024, statt. Wie hat es Dir im Bundesland Salzburg gefallen?

Nastia: 6'41'3 - Besuch im Bundesland Salzburg - 6'57'7
"Mir haben die Berge sehr gefallen, die sehr schön sind. Auch die Luft ist sehr frisch. Dort ist es sehr schön. Ich würde gerne noch einmal fahren, mir hat das sehr gefallen."

Um die Atmosphäre zu entspannen, habe ich Schnapskarten mitgebracht und die Spielregeln ins Ukrainische übersetzt. Lachen ist Balsam für die Seele, und wir kommen gut ins Gespräch. Nastia will Fernsehjournalistin werden; sie und ihr 11-jähriger Bruder Ruslan gehen in dieselbe Schule; dort lernen sie Englisch und Spanisch. Auch Ruslan hat schon recht klare Vorstellungen über seine berufliche Zukunft:

6'13'8 - Berufswunsch - 6'37'6
"Soldat; oder ich möchte bei der Wasserpolizei arbeiten, die auch die Fischer mit ihren Netzen kontrolliert. Möglich ist auch die Grenzpolizei; da würde ich gerne in Odessa arbeiten, weil ich das Meer liebe."

Die 39-jährige Ljudmila arbeitet als Logopädin in einem Kindergarten, gibt aber auch private Therapie-Stunden. Ist der Bedarf groß?

2'01'5 – Logopäde, größere Nachfrage - 2'46'5
"Ja, natürlich; wegen des Krieges ist die Psyche vieler Kinder beeinträchtigt, und das führt zu Sprachstörungen. Es gibt generell viele Kinder mit speziellen Problemen. Einige sprechen gar nicht; die Lage ist sehr schwierig. Kinder erleben die ständigen Fliegeralarme. Im Kindergarten müssen wir hin und wieder zwei, drei Mal am Tag in den Luftschutzkeller. Die Kinder sind klein und weinen."

Wie könnte der Krieg enden, sind Verhandlungen mit Russland möglich?

4'49'6 - Weiterkämpfen - 5'06'8
"Es sind schon so viele Menschen gestorben; ich denke, die Ukraine muss ihr Territorium zurückerkämpfen. Nur so geht es, das ist dann der Sieg, keinerlei Vereinbarungen, nein."

Natürlich lässt sich menschliches Leben nicht mit Geld aufwiegen; doch Hinterbliebene erhalten vom Staat eine sogenannte „Kompensation“ für gefallene Angehörige. Fälle von Korruption sind dabei bisher nicht aufgetaucht:

3'53'5 - Entschädigung für Hinterbliebene - 4'26'1
"Grundsätzlich wird diese Entschädigung nicht sofort als Ganzes ausbezahlt, sondern in Tranchen. Die erste Tranche beträgt vier Millionen Griwna, das sind etwa 100.000 Euro. Binnen weiterer drei Jahre werden dann die weiteren Tranchen monatlich ausbezahlt. Da gibt es keine Fragen, weil dieses Geld vom staatlichen Budget direkt an die Familien des Verstorbenen ausbezahlt wird."

Wie viele ukrainische Soldaten binnen zwei Jahren gefallen sind, wird von der politischen Führung in Kiew geheim gehalten. Dasselbe gilt für Moskau und russische Gefallene. Meine Kollegin Carola Schneider will wissen, ob es auch öffentliche Denkmäler gibt. Ich erzähle ihr von einer Gedenkwand im Zentrum von Kiew …

Carola Schneider:
00’06:
„Wo ist Deine Wand?

Christian Wehrschütz:
Kraj: 00’49 – … gefallen 2015.“

Derartige Gedenkwände für die Gefallene seit Februar 2022 gibt es nicht. Klar ist, dass die Siegeszuversicht gesunken ist, die zu Beginn des Krieges herrschte. Die gescheiterte ukrainische Gegenoffensive sowie Konflikte zwischen politischer und militärischer Führung sind der Siegeszuversicht ebenfalls nicht förderlich:

9‘04‘2 - Widerstandswille 2 – 10‘01‘4
„Viele beginnen darüber nachzudenken, ob sie auswandern sollen, oder ob man etwas ändern kann, denn vielleicht sind die Perspektiven nicht so gut, wie man gesagt hat. Doch in der Ukraine bleiben die Menschen, die weiter bereit sind, zu kämpfen und ihre Heimat zu schützen; sie sind vielleicht in der Gesellschaft nicht so präsent, doch sie sind das grundlegende gesellschaftliche Rückgrat dafür, dass noch so lange wie nötig weitergekämpft wird. Für sie geht es um den Schutz ihres Betriebes, ihres Hauses und ihrer persönlichen Interessen und nicht irgendwelcher staatlichen oder globalen Dimensionen."

Die Wirtschaft und viele große Betriebe spielen eine entscheidende Rolle für die Durchhaltefähigkeit der Ukraine. Dazu zählt die Herstellung von Attrappen aus Holz, um russische Kamikazedrohnen in die Irre zu führen, die eine massive Plage für ukrainische Soldaten darstellen.
Doch über Sieg und Niederlage einer Armee entscheidet insbesondere die Logistik; und da spielte und spielt das Großunternehmen „Neue Post“ eine wesentliche Rolle. Beschäftigt werden 30.000 Mitarbeiter; das größte Verteilerzentrum steht in Kiew; bis zu 25.000 Pakete können pro Stunde abgefertigt werden. Eine führende Rolle spielt die „Neue Post“ nicht nur beim Transport humanitärer Hilfe, sondern auch bei der Bewahrung von Schlüsselbetrieben zu Kriegsbeginn:

9'51'1 Hilfe für Armee und Verteidigung - 10'28'3
"Vom Osten in den Westen des Landes evakuierten wir bedeutende Unternehmen; so besteht in der Ukraine eine sehr bekannte Firma mit dem Namen AJAX, die Verteidigungssysteme entwickelt. Diese Fabrik haben wir binnen einer Woche abgebaut und von Kiew in die Westukraine verlegt. Andererseits haben wir in den Osten humanitäre Hilfe transportiert."

Auch der Kulturbetrieb steht im Zeichen des Krieges; in der Oper von Odessa wurde das russische Repertoire ebenso verbannt wie in allen anderen Theatern. Vor Beginn einer Aufführung weist nichts darauf hin, dass auch Odessa beschossen wird, doch dann erfolgt diese Durchsage:

"Bei Fliegeralarm sind alle Zuschauer verpflichtet, den Luftschutzkeller aufzusuchen, der sich im Theater befindet."

La Boheme zählt auch in der Ukraine zu den populärsten italienischen Opern. Orchester, Chor und Solisten stammen alle aus der Ukraine. Das Opernhaus war jedenfalls gut gefüllt; gute Karten kosten umgerechnet zehn Euro. Die Interpretin der Mimi, Marina Najmitenko, ist erst 30 Jahre alt und schon drei Jahre Mitglied des Ensembles …
Was motiviert sie in diesen Zeiten?
2'58'5 - Zeigen, dass es wert ist - 3'16'5
"Wir sind bestrebt, in diesem Theater an den Sieg zu denken, und dass die Welt sieht, dass hier Menschen sind, für die man kämpfen muss."
Alle Sänger und Sängerinnen stimmen darin überein, dass sie in Kriegszeiten eine wichtige Rolle bei der Stärkung der Moral und Widerstandskraft der Bevölkerung spielen. Das unterstreicht auch Alina Tkatschuk, die in La Boheme die Rolle der Musette verkörpert; die 35-jährige schildert aber auch die seelischen Belastungen, denen sie ausgesetzt ist:

Tkatschuk 4'18'1 - Alarm und psychische Belastung - 4'50'1
"Es ist etwas schwierig, wenn du die Sirenen hörst; du wirst erschöpft, weil du dich fürchtest, und danach ist es schwieriger zu arbeiten. Als ich die Gilda im Rigoletto sang, war das sehr schwierig, weil ich die ganze Nacht davor nicht geschlafen habe. Doch ich verstehe, dass ich Stand halten muss an meiner kulturellen Front und zu singen habe."

La Boheme endet tragisch; bleibt zu hoffen, dass der Krieg in der Ukraine ein glücklicheres Ende finden wird ….

Facebook Facebook