× Logo Mobil

Drohnen in der Ukraine

Radio
MiJ
Berichte Ukraine

„Oko za Oko“ – „Auge um Auge“ lautete eine Werbekampagne für die Armee der Drohnen in der Ukraine. Um Spenden geworben wurde auch bei Tankstellen mit dem Bild eines grimmig dreinblickenden blaugelben Hais. Die Kampagne war breit und auch international angelegt; unterstützt hat sie Mark Hamill, der in den „Krieg-der-Sterne-Filmen den Jedi-Ritter Luke Skywalker spielte. Gesammelt wurden mehr als 100 Millionen Euro, eine beachtliche Summe, weil es nicht so sehr um den Ankauf militärischer Drohnen ging. So nutzen Soldaten auf beiden Seiten immer stärker recht kleine, kommerzielle Drohnen, die wir als ORF in der Ukraine ebenfalls einsetzen. Derartige Drohen kosten weniger als 2000 Euro; mehr als 3000 Drohnen wurden bereits beschafft; ihre Einfuhr ist nun steuer- und zollfrei möglich. Außerdem wurden 100 sogenannte Kamikaze-Drohnen in die umkämpfte Stadt Bachmut gebracht; das ist ukrainischer Eigenbau; eine dieser Firmen begann vor sechs Monaten und trägt den sinnigen Namen „One-Way-Aerospace“; zu ihren Gründern zählt der 34-jährige Roman Antonow; die Entwicklung seiner Firma beschreibt er so:

7'46'0 Entwicklung der Firma - 8'15'7 - 8'21'6
"Wir begannen mit keinen FBV-Drohnen; dann bauten wir größere, und stießen in völlig neue Gebiete vor. Jetzt bereiten wir ein Einweg-Flugobjekt für Langstrecken vor, das dann in mehreren hundert Stück pro Monat produziert werden soll. Man kann sagen, das ist so etwas wie eine billige Cruise Missile."

Die Reichweite dieser Drohne soll etwa 1000 Kilometer betragen; Moskau könnte somit von Kiew aus erreicht werden. Die Bedeutung der Drohnen für und am Schlachtfeld, erläutert Roman Antonow so:

16'48'3 - Drohnen und Artillerie und Zukunft der Drohne - 17'36'6
"Drohnen führen dazu, dass die Artillerie viel genauer schießt; da braucht man - bildlich gesprochen - nicht hunderte Granaten, sondern vielleicht zehn, um ein Ziel zu zerstören. Drohnen werden am Schlachtfeld immer wichtiger werden, auch aus Gründen der Demographie. Es gibt weniger Kinder in Europa und Nordamerika; somit werden Drohnen aller Art - von der Luft bis zur See - immer bedeutsamer werden."

Die Kriege der Zukunft werden somit zwar keine Jede-Ritter, sehr wohl aber Drohnen aller Arten und Formen wesentlich prägen.

 

Facebook Facebook