× Logo Mobil

Der Ukraine Krieg und Konsumgüter

Fernsehen
Aktuell nach Eins
Berichte Ukraine

Berichtsinsert: Christian Wehrschütz aus der Ukraine

Insert1: Robert Milaew, Chefingenieur der Firma Ugears

Insert2: Robert Heinrich, Firma „Holzmodelle“ in Wien

Gesamtlänge: 2’57

Die Javelin ist eine amerikanische panzerbrechende Waffe, die im Krieg zum Symbol für den Widerstand und zur erfolgreichen Verteidigung von Kiew wurde. Kultstatus hat auch die Befreiung der Schlangeninsel vor Odessa; die Entlastung der Hafenstadt ermöglichte das lebenswichtige Getreideabkommen. Bleibt der ukrainische Traktor, der einen beschädigten russischen Panzer abschleppt, als weiteres Beispiel.
In Holzmodellen verewigt hat diese Ereignisse die Firma Ugears, die nördlich von Kiew mehr als 200 Mitarbeiter zählt; etwa 130 Holzmodelle hat der Betrieb, der durch den russischen Angriff schwer beschädigt wurde, bisher entwickelt. Exportiert wird in 90 Länder, vor allem in die USA, Großbritannien und die EU. Die Modelle zum Thema Krieg sind nur ein sehr kleiner Teil des Sortiments, aber Ausdruck einer Unterstützung für Volk und Land:

8'17'1 - Krieg - 9'10'3
"Nach Kriegsbeginn haben die Eigentümer der Firma eine Million Euro gespendet für die Armee, für Volontäre, für Menschen in Not. Als Unterstützung für unsere Soldaten haben wir uns entschieden, diese Modelle zu gestalten, die die Realität unseres Lebens darstellen und da zählt der Krieg dazu. Aus allen Verkäufen am europäischen Markt spenden wir pro Exemplar fünf Euro für Hilfeleistungen."

In der Ukraine gibt es dieses Holzmodelle auch in Spielzeuggeschäften zu kaufen, obwohl die Altersgruppe der Bastler erst ab 30 Jahren beginnt. Das gilt auch für Österreich, wo eine Firma in Wien die Holzmodelle online und auf Messen vertreibt. Besonders nachgefragt werden Autos aller Art und Kugelbahnen, nicht aber Modelle zum Krieg:

6'01'7 - Kriegsmodelle und Ö - 6'33'5
Es ist Tatsache, dass ... auch bei uns nicht aktiv aufgestellt."

Wirkliche Renner sind auch in der Ukraine bewegliche Modelle; international sehr erfolgreich war die Harry-Potter-Serie, zu der auch ein Adventskalender zählte. In der Ukraine ist der Krieg traurige Lebensrealität. Dem Land und der Firma bleibt zu wünschen, dass die Designer sich schon bald nur friedlichen Modellen widmen können.

 

 

 

Facebook Facebook