× Logo Mobil

Lukas Hasler Auftritt Bila Crkva

Fernsehen
Guten Morgen Österreich
Berichte Ukraine

Berichtsinsert: Christian Wehrschütz aus der Ukraine

Insert: Lukas Hasler, Organist

Gesamtlänge: 2’55

Bila Crkva ist eine Kleinstadt etwa 70 Kilometer westlich von Kiew; Kämpfe blieben Bila Crkva erspart, nicht aber der Beschuss durch russische Raketen. Wie durch ein Wunder kam Anfang März des Vorjahres niemand hier zu schaden, doch die Folgen sind auch ein Jahr später noch sichtbar;
Unbeschädigt blieb der Konzertsaal, eine ehemalige Kirche, die von den Kommunisten enteignet und profaniert wurde. Auf dem Programm hat der 27-jährige dieses Mal Werke von Bach, Mozart und zweier französischer Komponisten. Nach welchen Kriterien wählt er eigentlich die Stücke aus? Spielt dabei auch die Orgel eine Rolle?

1'51'8 - Auswahl der Stücke - 2'22'6
"Ich versuche immer zuerst auf ... spiele einiges von Johan Sebastian Bach."

300 Plätze umfasst der Konzertsaal; er ist bis auf den letzten Platz gefüllt; der Hunger nach Musik und Kunst – auch als Ablenkung vom Alltag des Krieges – ist groß. Dankbar wir auch registriert, dass sich der Österreich wiederum nicht gescheut hat, in die Ukraine zu kommen, denn auch wenn die unmittelbare Bedrohung in der Zentralukraine eher gering ist, man kann immer zum falschen Zeitpunkt am falschen Ort sein.
Die Zuschauerinnen und Zuschauer waren jedenfalls begeistert – auch von der Zugabe, die Lukas Hasler mit Bedacht gewählt hatte.

VOXPoPS:

zwei Frauen:
"Wunderbar; wir haben uns so nach Musik gesehnt, vielen Dank, wir sind sehr zufrieden."

Frau:
"Es hat mir sehr gefallen, es war sehr schön, vielen Dank."

Dieser Dank wurde an den Künstler weitergeleitet, der mit dem Radetzky Marsch ein Stück österreichische Tradition in Bila Crkva zur Geltung gebracht hat.

 

 

Facebook Facebook