× Logo Mobil

Osternachlese in der Ukraine

Radio
Religion Aktuell
Berichte Ukraine

Seit Kriegsbeginn vor mehr als einem Jahr sind in der Ukraine auch viele Kirchen und Klöster zerstört und beschädigt worden. Dazu zählt auch eine Kirche, die im Landkreis von Zaporoschije, während der Feiertage durch eine Rakete zerstört wurde. Doch weit tragischer sind die menschlichen Opfer; sie zeigt in Lemberg bruchstückhaft die Garnisonskirche, die auch am Ostermontag sehr gut besucht war. Im linken Schiff stehen Bilder gefallener Soldaten; eine der Bildwände besteht aus neun Teilen mit insgesamt mehr als 600 Fotos. Daher betont Bischof Volodimir Hrutsa, der die Messe las, die seiner Ansicht nach zentrale Botschaft des Osterfestes, die darin besteht, dass ein Ort des Todes zur Quelle des Lebens wurde, und sagt:

Volodimir Hrutsa (interview 1)
16'1 - Oster und Dank an Ö - 48'1
"Das ist ein Fest der Freude unter den .... hier in der Ukraine."

In zwei Jahren fallen katholische und orthodoxe Ostern wieder zusammen; doch bei allen fixen Feiertagen wird, die mit Rom unierte, griechisch-katholische Kirche bereits ab September auf den lateinischen Kirchenkalender umstellen und Weihnachten somit am 25 Dezember und nicht erst am 6. Jänner feiern.

Facebook Facebook