× Logo Mobil

Die Kämpfe um Bachmut und Soledar

Fernsehen
ZiB1
Berichte Ukraine

20230112 ZiB1 Die Kämpfe um Bachmut und Soledar Wehrschütz Mod

Der Krieg in der Ukraine ist derzeit eher ein Stellungskrieg; das hat sowohl mit der Jahreszeit aber auch damit zu tun, dass Kiew und Moskau die Zeit derzeit nützen, um sich für größere Offensiven im Frühling zu rüsten. Massiv sind allerdings die Kämpfe derzeit im Donbass, und da vor allem um die Städte Soledar und Bachmut, um die beide Seiten unter hohen Verlusten seit Monaten ringen.

Berichtsinsert: Christian Wehrschütz aus der Ukraine

Insert1: Sergij Krivonos, General der ukrainischen Streitkräfte

Insert2: Sergij Krivonos, General der ukrainischen Streitkräfte

Gesamtlänge: 1’35

Luftaufnahmen über die Kämpfe um Soledar, 10 Kilometer nördlich von Bachmut. Wie enorm die Zerstörungen sind, zeigen diese Satellitenbilder; fällt Soledar in russische Hand, droht die Umfassung von Bachmut, wo die Ukrainer bereits seit Monaten standhalten. Auch hier sind die Verluste auf beiden Seiten hoch, doch überprüfbare Angaben fehlen. Sie macht auch General Sergij Krivonos nicht; er kämpfte bereits 2014 gegen die Russen, musste sich aber einer Operation unterziehen. Wie wichtig ist Bachmut militärisch?

19'15'0 - Bachmut und Soledar - 20'06'0

"In der Propaganda möchten die Russen Bachmut als ihren Super-Super-Sieg darstellen, daher wollen sie die Stadt erobern. Zweitens wäre das ein Sprungbrett für weitere russische Angriffe in Richtung Saporoschije und Kramatorsk. Damit würden bestimmten Einheiten der ukrainischen Streitkräfte und ihr Umfeld bedroht."

Doch Bachmut hat mittlerweile eine große symbolische Bedeutung bekommen:

22'56'3 - Bachmut und Moral - 23'40

"Bei Bachmut geht es nicht nur um die Herrschaft über ein Territorium, sondern auch um die Kampfmoral der russischen und unserer Streitkräfte. Das ist ein ziemlich einflussreicher Faktor, was diese Stadt betrifft, ungeachtet der Verluste."

Bachmut hat keine kriegsentscheidende Bedeutung. Viel wichtiger ist die Frage, wer für den Frühling besser gerüstet sein wird; möglich ist eine neue russische Offensive, die nicht nur nach Darstellung der Ukraine sehr wahrscheinlich ist.

Facebook Facebook