× Logo Mobil

Mündung des Dnipro

Fernsehen
FB und ORFIII
Berichte Ukraine


20221222 FB Reportage von der Mündung des Dnipro Wehrsch Mod

So wie der Fluss Dnipro die Ukraine von Norden nach Süden teilt, teilt dieser Fluss auch den Landkreis von Cherson – allerdings von Norden nach Südwesten. Dieser Fluss teilt nun auch den Landkreis, ukrainisch Oblast, in einen russisch besetzten größeren Teil im Süden und einen nördlichen Teil, den seit Anfang November wieder die Ukraine kontrolliert, weil die Russen abziehen mussten, um eine Einkesselung zu vermeiden. Zu den befreiten Orten am Dnipro zählen auch kleine Gemeinden, die an den Wiederaufbau glauben aber auf humanitäre Hilfe angewiesen sind:

Berichtsinsert: Christian Wehrschütz aus der Südukraine

Inserts1 und 2: Natalija, Ortsvorsteherin von Olexandrivka

Insert3: Olexandar Babutzki, Leier der Militärverwaltung in Stanislav

Gesamtlänge: 2‘24

„Die Mündung des Dnipro in das Schwarze Meer zählt zu Naturschönheiten der Ukraine. Auf der anderen Seite, in etwa sieben Kilometern Entfernung, stehen die Russen; was sie nach ihrem Abzug hinterlassen haben, zeigt der Ort Olexandrivka, der mehrfach in der Hauptkampflinie lag. Von den etwa 930 Häusern seien etwa 900 zerstört oder beschädigt, schätz Natalja; sie ist Dorfvorsteherin und führt mich durch die Ruinenlandschaft; vor dem Krieg lebten hier mehr als 2.100 Einwohner, nun sind es 80. Haben die großen Zukunftspläne für Olexandrivka noch eine Chance?

2'12'3 - Perspektive 2'54'2
"Ja. Hier waren drei Sonnenkraftwerke geplant; eins war schon gebaut, die anderen in der Phase der Projektierung. Außerdem sollte hier ein Windkraftwerk ebenso gebaut werden wie ein Jachthafen sowie ein Hafen für den Export von Getreide; ein Projekt, das ebenfalls in Vorbereitung war."

Und was braucht Olexsandrivka am dringendsten?

1'15'2 - Prioritäten Wiederaufbau - 1'20'3
"Strom, Kindergarten und Schule."

Der Ort zählt zur Gemeinde Stanislav, die fünf Kilometer entfernt liegt. Am Hauptplatz herrscht reges Treiben vor allem vor dem Kulturhaus, in dem die humanitäre Hilfe verteilt wird. Decken und andere warme Sachen sind besonders gefragt. Etwas Vorweihnachtsfreude soll aber auch verbreitet werden.
Welche Bedeutung hatte und hat diese internationale Hilfe seit dem Abzug der Russen?

7'08'7 - Humanitäre Hilfe und Lage - 8'30'0
„Die Menschen konnten zunächst kein Gehalt bekommen und auch die Versorgung war zusammengebrochen; sie haben internationale Organisationen und Freiwillige sichergestellt; alle zwei Wochen bekommen die Menschen bis zu 15 Kilo an Lebensmittel pro Person. Noch nicht gelöst ist das Problem mit dem Holz und der Kohle für Personen, die kein Gas haben. Drei Dörfer haben Gas, dort friert man nicht, sollte nicht wieder Beschuss eine Leitung zerstören. Das vierte Dorf, Olexandrivka, hat weder Strom noch Gas, und auch mit dem Trinkwasser ist es schwierig."

Obwohl der Winter schwierig wird, ist der Wille zum Bleiben und Durchhalten auch in dieser Gemeinde stark.
Facebook Facebook