× Logo Mobil

Kriegslage in der Ukraine

Fernsehen
Berichte Ukraine


Nach zehn Monaten Krieg in der Ukraine ist ein klarer Sieger weiter nicht in Sicht. Durch massive Niederlagen musste Moskau seine Kriegsziele mehrfach revidieren; doch auch die Ukraine hat nach spektakulären Geländegewinnen im September derzeit keine großen Erfolge ehr zu verzeichnen. Die Stadt Cherson im Süden ist noch in russischer Hand, während die Schlammperiode einsetzt, die erfolgreiche mechanisierte Vorstöße erschwert. Trotzdem wird an verschiedenen Frontabschnitten weiterhin gekämpft; die Zeche zahlen die Soldaten auf beiden Seiten und leider auch die ukrainische Zivilbevölkerung

Berichtsinsert: Christian Wehrschütz aus der Ukraine

Inserts: Oberst Markus Reisner, Kommandant des Gardebataillons

Aufsager: Christian Wehrschütz aus Kiew

Gesamtlänge: 7‘22

Wie so viele Städte im Kriegsgebiet gleicht auch Cherson im Süden immer mehr einer Geisterstadt. Einerseits sind viele Bewohner selbst geflohen, andererseits haben die russischen Besatzer viele Zivilisten auf das von ihnen kontrollierte Territorium gebracht. Auch die zivile Besatzungsmacht soll bereits geflohen sein, was diese Bilder beweisen sollen. Ohne Rücksichtnahme auf Zivilisten lässt sich urbanes Gelände leichter halten, während die Ukraine eine Rückeroberung noch mehr Opfer kosten dürfte.

5'38'1 - Cherson - 5'56'1
Das Dilemma besteht auch darin - für die ukrainische Seite."

Viele Soldaten sollen im Süden gefallen sein, doch seriöse Angaben darüber macht Kiew nicht.

7'11'5 - Ukrainische Opfer und Zahlenverhältnisse - 7'46'1
"Was man erkennen kann ... verfügbar ist"

Blutig für Russland verlief jüngst der Versuch, im Raum Donezk Geländegewinne zu erzielen. Auch die russische Teilmobilmachung verlief alles andere als reibungslos; trotzdem wäre es falsch, Russland militärisch bereits abzuschreiben:

9'50'7 - Russen nicht abschreiben - 10'49'3
"Das ist das Gefährliche ... kritische Infrastruktur ansehen."

Bei diesen Angriffen kommen insbesondere iranische Drohnen zum Einsatz;

13'27'3 - Drohnen und Iran - 14'46'1
"Diese Drohnen sind ein sehr ... im Dunkeln liegen."

Weniger im Dunkeln liegt die Antwort auf die Frage, wie Länder wie der Iran aber auch Russland trotz massiver Sanktionen derartige Waffen bauen können:

40'37'1 - Kühlschränke und Chips - 42'27'0
"Wir haben Meldungen ... die man brauchen kann."

Ein Sonderfall sind Motoren der österreichischen Firma Rotax. Im Luftfahrtmuseum in Belgrad waren sie schon in US-Drohnen zu finden, die im NATO-Krieg um den Kosovo zum Einsatz kamen. Zu finden sind diese Motoren in Drohnen nach wie vor:
42'35'1 - Firma Rotax- und Drohnen - 43'00'3
"Rotax kann da jetzt ... Drohnensystemen."

Eingesetzt werden auf beiden Seiten Drohnen aller Art und Größe. Bestückt mit Handgranaten und Sprengkörpern sind sie eine tödliche Bedrohung aus der Luft. Das gilt auch für die Artillerie und für Zivilisten auf beiden Seiten. Diese Bilder zeigen brennende Gebäude in der russischen Separatistenhochburg Donezk, während Russland nun gezielt versucht, die Stromversorgung der Ukraine zu zerstören und das Land in die Steinzeit zu bomben.

Facebook Facebook