× Logo Mobil

Liman und militärische Lage Ukraine

Radio
Ö1Ö2Ö3NR
Berichte Ukraine
In der Ostukraine hat Russland gestern den nächsten militärischen Rückschlag hinnehmen müssen. So konnten ukrainische Truppen die strategisch wichtige Stadt Liman zurückerobern. Aus Kiew berichtet unser Ukraine-Korrespondent Christian Wehrschütz:

Die Rückeroberung der Stadt Liman hat eine psychologische und militärische Wirkung. Psychologisch bedeutet Liman einen weiteren Rückschlag für Russland, und das praktisch nur einen Tag nach der Annexion dieser Gebiete. In Russland hat der Fall von Liman zu massiver Kritik an der militärischen Führung geführt, und seit Kriegsbeginn ist nun bereits der siebente General abgelöst worden. Militärisch erhöht Kiew mit der Rückeroberung von Liman den Druck auf den Landkreis von Lugansk, den Russland im Sommer völlig erobern konnte. Denn die Stadt ist gleichsam das Einfallstor zu den Städten Lisitschansk und Severodonezk. Kiew will jedenfalls seine Gegenoffensiven fortsetzen, um günstige Voraussetzungen für das kommende Jahr zu schaffen.

Facebook Facebook