× Logo Mobil

Krise ukrainischen Landwirtschaft durch Krieg

Fernsehen
ZiB2
Berichte Ukraine

In den Jahren 2020/21 war die Ukraine der viertgrößte Exporteur von Getreide in der Welt. An dritter Stelle lag Russland. Auf beide Länder entfiel insgesamt ein Fünftel der weltweiten Exporte. Im Falle von Getreide waren Länder wie Ägypten, Bangladesch und der Jemen Großabnehmer, doch jeweils acht Millionen Tonnen Mais und andere Agrarprodukte exportierte die Ukraine auch nach China und in die EU. Durch den Krieg Russlands gegen die Ukraine sind nun die Häfen am Schwarzen Meer für Exporte blockiert und auch das Schienennetz leidet unter russischen Raketenangriffen. Hinzu kommen noch viele andere Probleme, über die unser Ukraine-Korrespondent Christian Wehrschütz mit einem großen Agrarproduzenten gesprochen hat:

Berichtsinsert: Christian Wehrschütz aus der Ukraine

Inserts: Alex Lissitsa, Agrarproduzent in der Ukraine

Gesamtlänge: 2’35

Nur 200 Meter von dieser Siloanlage der Firma IMK entfernt verlief die Frontlinie vor der Stadt Tschernihiv im Norden der Ukraine. Mehr als 40 Raketen trafen das Areal, beschädigten die Silos, zerstörten die Mühle sowie die Computersteuerung für die Trocknungsanlage, die ebenfalls Löcher durch Schrapnells aufweist.

34'3 - Steuerungsanlage zerstört - 55'0 (20)

"Da wissen wir natürlich jetzt nicht .... solange wir die Steuerung nicht haben."

Der Eigentümer von IMK, Alex Lissitsa, hat Agrarwirtschaft in Berlin studiert. 120.000 Hektar Ackerfläche bewirtschaftet seine Firma. In den Silos lagern derzeit 68.000 Tonnen Getreide, die längst hätten exportiert werden sollen. Doch durch die Folgen des Krieges ist das derzeit nicht möglich, und zwar nicht nur wegen der Blockade der Häfen durch russische Kriegsschiffe und Minen:

20220507_Alex_na_krovu_audio_2

3'41'7 - Exporte - 4'18'4 (27)

"Sieht schlecht aus .... können gar nicht losfahren."

Alex Lissitsa schätzt den Gesamtschaden an der Anlage auf mehrere Millionen Euro; doch wie soll die Reparatur finanziert werden?

20220507_Alex_rusevina_zgrada_audio_4

2'19'6 -Totes Kapital - 2'40'1 - 2'51 (31)

"Wir haben in der Firma ... noch von Krediten ... das kann ich nicht zeigen."

Der Agrarproduzent sucht nach Zwischenlagern in Polen oder Ungarn sowie nach Absatzmärkten in der EU; denn ohne Export fehlt der Platz für die Lagerung der heurigen Ernte; sie wird geringer ausfallen als im Vorjahr, weil auf vielen Feldern wegen Minen und Sprengmitteln eine Aussaat nicht möglich ist.


 
Facebook Facebook