× Logo Mobil

Reportage aus der Ostukraine

Fernsehen
ZiB2
Berichte Ukraine

Berichtsinsert: Christian Wehrschütz aus der Ostukraine

Insert1: Sergej Gajdar, Leiter der zivil-militärischen Verwaltung Lugansk

Insert2: Sergej Gajdar, Leiter der zivil-militärischen Verwaltung Lugansk

Insert3: Ludmila Jurkowa, Käseproduzentin in der Ostukraine

Insert4: Ludmila Jurkowa, Käseproduzentin in der Ostukraine

Gesamtlänge: 2‘35

Die Gefechte in der Ostukraine gehen leider weit über militärische Ziele hinaus. So wurde diese Schule in Donezk massiv beschädigt; geschossen soll ukrainische Artillerie haben. Militärisch sind derartige Angriffe sinnlos; in Lugansk zerfetzte ein Geschoss allerdings ein Auto, in dem ein hochrangiger Vertreter der Separatisten saß. Doch das ehe die Ausnahme, auch beim Beschuss durch prorussische Separatisten auf die ukrainisch-kontrollierte Seite:

2'39'6 - Chaotischer Beschuss - 3'11

"Der Beschuss erfolgt ziemlich chaotisch; getroffen werden Wälder, Felder, militärische Stellungen, Wohnhäuser oder die Infrastruktur; beschossen wird auch das Stromnetz. Im Kreis Donezk wurde ein Wasserwerk getroffen, und jetzt habe viele Bürger kein Wasser."

Severodonezk heißt die interimistische Hauptstadt des Kreises Lugansk, weil Lugansk selbst in der Hand der Separatisten ist. Industriegiganten aus sowjetischer Zeit sind Zeugnisse einer gescheiterten Transition, zeugen aber auch von der Herrschaft von Oligarchen, die diese Betriebe kontrollieren:

7'57'3 - Industriegiganten - 8'43'9

"Das Problem liegt darin, dass diese Betriebe bereits privatisiert sind. Wie sollen wir die Eigentümer zwingen, ihre Unternehmen zu modernisieren? Dazu haben wir real keine Möglichkeiten, daher sind sie in diesem Zustand und niemand tut etwas."

Doch es gibt auch Hoffnungsschimmer; dazu zählt diese kleine Käserei, die Binnenflüchtlinge aus Donezk in der Datscha ihrer Mutter aufgebaut haben. 2015 kam das Ehepaar mit nichts hierher; Kredite von Hilfsorganisationen halfen beim Aufbau; erste Kenntnisse über die Produktion stammten aus dem Internet, das auch beim Vertrieb wichtig ist:

11'15'2 - Markt für Käse ganzes Land - 11'45'2

"Wir haben eine Internetseite, da können die Kunden online bestellen. Binnen zwei Jahren haben wir so 6000 Bestellungen abgewickelt, von der Westukraine über Kiew bis in die Ostukraine."

Der Käse schmeckt sehr gut und ist auch der Lebensinhalt des Ehepaars:

13'38'3 - Zukunft des Betriebes und Kinder - 14'35'5

"Seit dem Vorjahr kommen zu uns viele Kinder-Gruppen aus der Umgebung, denen wir zeigen, wie man Käse und Desserts macht, die sie selbst dekorieren."

Die Corona-Pandemie hat die Produktion zurückgeworfen; noch viel verheerender wäre ein großer Krieg, der zu enormen Flüchtlingsströmen führen könnte, die es bisher nur in der russischen Propaganda gibt.

Facebook Facebook