× Logo Mobil

Cyber Angriffe und Gegenwehr der Ukraine

Fernsehen
ZiB1
Berichte Ukraine

Wie würde eine mögliche militärische Eskalation durch Russland in der Ukraine beginnen - klassisch mit einem massiven Einsatz von Luftwaffe und Artillerie oder mit einer Cyber-Attacke? Das ist keine theoretische Frage, weil eine moderne Kriegsführung heute durchaus das Ziel haben könnte und dürfte, zunächst die kritische Infrastruktur lahmzulegen, die vom Funktionieren von Computern, Internet und Stromversorgung abhängt. Cyber-Angriffe auf die Ukraine gab es in den vergangenen Jahren bereits, ob sie eine Art Generalprobe waren, ist offen.

Berichtsinsert: Christian Wehrschütz aus Kiew

Insert1: Jurij Schihol, Leiter der Behörde für Informationssicherheit

Insert2: Jurij Schihol, Leiter der Behörde für Informationssicherheit

Gesamtlänge: 1’30

In der Ukraine macht die Modernisierung der Behörden Fortschritte; doch die Modernisierung von Software und Cyber-Sicherheit kann nach Ansicht vieler Experten nicht Schritthalten; Grund: die Beschaffung war und ist vielfach zu teuer. Dass die Gefahr erkannt ist, zeigt in Kiew das „Staatliche Zentrum für Cyber-Schutz“. Hier werden IT-Sicherheitsexperten regelmäßig darin trainiert, Cyber-Angriffe zu bekämpfen, ihre Folgen einzudämmen und die Urheber auszuforschen.

5'13'5 - Reformen für Cyber-Sicherheit - 6'55'1

"Die Reaktionsgeschwindigkeit auf Angriffe und die Koordination zwischen den Behörden wurde verbessert. Jetzt können wir die Folgen von Angriffen viel rascher beseitigen als früher. Außerdem arbeiten wir mit IT-Spezialisten auf der ganzen Welt zusammen."

Und wie viele Angriffe haben einen kriminellen, wie viele einen politischen Hintergrund?

10'51'7 - Anzahl Angriff Geldforderungen - 12'17'5

"Etwa 90 Prozent aller Cyber-Angriffe werden von Hackern durchgeführt, die Geld fordern. Nur 10 Prozent haben das Ziel, die Infrastruktur des Staates zu zerstören; da ist vor allem unser Nachbarstaat aktiv. Wir wollen ein System schaffen, damit sich jeder Bürger sicher fühlen kann."

Im Kampf gegen die Cyber-Kriminalität arbeitet die Ukraine mit den USA, der EU, der NATO und vielen privaten Firmen zusammen. Eine Herausforderung besteht darin, IT-Spezialisten im Staatsdienst zu halten, weil die Privatwirtschaft besser zahlt.

Facebook Facebook