× Logo Mobil

Die kritische Corona Lage in der Ukraine

Fernsehen
ZiB1
Berichte Ukraine

20211030 ZiB1 Die kritische Corona Lage in der Ukraine Wehrschütz Mod

In der Ukraine ist die Corona-Pandemie wieder völlig außer Kontrolle geraten. Die Zahlen steigen wieder drastisch an, und seit Wochenbeginn wurden in dem 42 Millionen Einwohner zählenden Land täglich mehr als 20.000 Neuinfektionen registriert. Niedrig ist dagegen die Impfrate; die zweite Dosis erhalten haben bisher 17 Prozent der Gesamtbevölkerung, bis Jahresende sollen es etwa 30 Prozent sein. Überbelastet sind die Spitäler; außerdem fehlt es an Sauerstoff zur künstlichen Beatmung von Patienten

Berichtsinsert: Christian Wehrschütz aus der Ukraine

Vadim Aristow, Epidemieologe und Gesundheitsexperte

Gesamtlänge: 1’32

Die Hafenstadt Odessa zählt zu jenen Städten, in denen die Corona-Pandemie die Bevölkerung besonders hart trifft. Die Spitäler sind überbelegt; froh sein muss man, überhaupt ein Spitalsbett zu bekommen, weil die Rettung vielfach Patienten gar nicht mehr einliefert. Private Hilfsorganisationen sind bemüht, die Bevölkerung mit Sauerstoff-Konzentratoren zu versorgen, doch sehr oft kommt jede Hilfe zu spät. Kritisch ist die Lage nicht nur in Odessa:

3'24'6 - Kollaps Gesundheitssystem - 4'42‘1

"Das Gesundheitssystem ist bereits kollabiert; es fehlt massiv an Spitalsbetten mit Sauerstoffversorgung. De facto wurden die Spitäler zu Intensivstationen und die Wohnungen wurden zu Filialen der Spitäler. Selbst der Gesundheitsminister hat erklärt, dass etwa 80 Prozent der Corona-Patienten am ersten Tag sterben.“

Mit Vorsicht zu genießen sind Covid-Statistiken:

8'07'3 - PCR-Tests und Todeszahlen - 10'10'4

"Bei PCR-Tests haben wir derzeit 30 Prozent positive Ergebnisse. Doch diese Daten werden nur mit zeitlichem Rückstand in die Statistik eingetragen. Auch an Hand der Todesfälle ist eine Beurteilung nicht möglich, weil viele Menschen zu Hause sterben; das bezeugt auch die Überlegung der Gerichtsmedizin; sie stellt aber nur fest, ob die Todesursache natürlich war oder nicht.“

Das Vertrauen der Ukrainer in den Staat ist gering; groß ist auch daher der Impfwiderstand. Nach Umfragen lehnt die Hälfte der Bevölkerung eine Impfung ab.

Facebook Facebook