× Logo Mobil

Ukraine Steuern Schattenwirtschaft COVID

Fernsehen
ZiB Nacht
Berichte Ukraine

Die Corona-Krise wirkt sich in vielen Ländern natürlich auch auf das Steueraufkommen aus. So weisen die Einnahmen aus der Mehrwertsteuer mit Stand Ende Oktober einen Rückgang von fast 10 Prozent auf. Grund dafür ist vor allem der Rückgang des privaten Konsums. In der Ukraine ist das aber anders; trotz sinkender Wirtschaftsleistung sind die Einnahmen aus der Mehrwertsteuer deutlich gestiegen. Ein Grund dafür ist die grassierende Schattenwirtschaft, die durch die gestiegenen Steuereinnahmen ebenfalls sichtbar wird.

Berichtsinsert: Christian Wehrschütz

Insert1: Alexej Ljubtschenko, Vorsitzender der Steuerbehörde der Ukraine

Insert2: Alexej Ljubtschenko, Vorsitzender der Steuerbehörde der Ukraine

Gesamtlänge: 1’54

In der Ukraine gibt es keinen Mittelstand, sondern nur wenige Reiche und viele Arme. So entfallen auf etwa 1400 große Unternehmen fast 60 Prozent aller Steuereinnahmen. Knapp 30 Millionen Einwohner sind im erwerbsfähigen Alter, doch nach Angaben der Steuerbehörde beziehen nur 11 Millionen Löhne und Einkommen; dazu zählen zwei Millionen Pensionisten. Trotzdem ist das Steueraufkommen heuer deutlich gestiegen:

7'43 - Wieso höhere Steuereinnahmen - 9'27

" In der Ukraine schrumpfte die Wirtschaft in 11 Monaten um etwa 5,5 Prozent, während die gesamten Steuereinnahmen um etwa 10 Prozent stiegen. Allein auf die Mehrwertsteuer entfällt ein Plus von 42 Prozent. Diese zusätzlichen Einnahmen sind auf die Schattenwirtschaft zurückzuführen, die in der Ukraine auf bis zu 30 Prozent der Wirtschaftsleistung geschätzt wird."

Schattenwirtschaft gibt es in vielfältiger Weise. Dazu zählen sogenannte Karussell-Firmen. Die Firma A importiert legal Waren, verkauft diese Waren dann aber an die Scheinfirma B, die sich die Mehrwertsteuer zurückholt, während die Waren dann schwarz verkauft werden. Ein anderer Faktor ist der gewerbsmäßige Schmuggel von Importwaren:

26'30 - Schmuggel - 28'41

"Pro Monat haben wir Konsumgüter in Form von Schmuggel im Durchschnitt im Wert von mehr als 1,3 Milliarden Euro; das macht mehr als 16 Milliarden im Jahr. Das sind vor allem Konsumgüter wie etwa Kleidung und Massengüter. „

Wie wichtig gerade aus finanzieller Sicht ein erfolgreicher Kampf gegen Korruption und Schattenwirtschaft wäre, zeigt folgender Vergleich. Für den Schuldendienst musste die Ukraine heuer bereits 16 Milliarden US-Dollar bereitstellen; das ist mehr als die gesamten Einnahmen aus der Mehrwertsteuer.

Facebook Facebook