× Logo Mobil

Vorgezogene Parlamentswahl in der Ukraine

Fernsehen
ZiB17
Berichte Ukraine

In der Ukraine finden heute vorgezogene Parlamentswahlen statt. Angeordnet hat sie Volodimir Selenskij, der vor drei Monaten mit einem Erdrutschsieg die Präsidentenwahl gegen Petro Poroschenko gewonnen hat. Nach Umfragen hat Selenskij auch heute gute Chancen, mit seiner neuen Partei einen massiven Sieg einzufahren. In Reichweite könnte sogar die absolute Mehrheit sein.

Berichtsinsert: Christian Wehrschütz aus Kiew

Insert1, Günther Ogris, SORA-Institut

Gesamtlänge: 1’08

In der Ukraine verlaufen die vorgezogenen Parlamentswahlen bisher ruhig. Wahlberechtigt sind etwa 30 Millionen Ukrainer, wie viele davon tatsächlich im Land sind ist unklar. Zu Mittag lag die Wahlbeteiligung bei 20 Prozent. Im Einsatz sind auch mehrere Institute, die Nachwahlbefragungen durchführen. Dazu zählt das österreichische Institut Sora, das im Auftrag eines TV-Senders diese Befragungen überwacht. Befragt werden in diesem Fall 30.000 Personen:

"Wir werden wissen, wie sich die Prozente auf die Parteien verteilen; was wir nicht wissen werden, wie die Mandate aufgeteilt sind, weil ja die Hälfte aller Mandate in Einerwahlkreisen vergeben werden."

Umfragen sagen Staatspräsident Volodimir Selenskij mit seiner Partei „Diener des Volkes“ 40 Prozent voraus. An zweiter Stelle liegt mit mehr als 10 Prozent eine prorussische Partei, gefolgt von drei prowestlichen Parteien. Die Umfragen beziehen sich aber nur auf die Parteilisten. Die Ergebnisse in den Einerwahlkreisen werden voraussichtlich morgen oder übermorgen vorliegen.

Facebook Facebook