× Logo Mobil

Ukraine wählt neues Parlament

Radio
Ö1Ö2Ö3 NR J17
Berichte Ukraine

In der Ukraine finden heute vorgezogene Parlamentswahlen statt. Angeordnet hat sie Volodimir Selenskij, der vor drei Monaten mit einem Erdrutschsieg die Präsidentenwahl gegen Petro Poroschenko gewonnen hat. Nach Umfragen hat Selenskij auch heute gute Chancen, mit seiner neuen Partei einen massiven Sieg einzufahren. In Reichweite könnte sogar die absolute Mehrheit sein. Aus Kiew berichtet Christian Wehrschütz

In der Ukraine verlaufen die Parlamentswahlen bisher ruhig. Wahlberechtigt sind etwa 30 Millionen Ukrainer. Zu Mittag lag die Wahlbeteiligung bei 20 Prozent. Aktuellere Angaben liegen landesweit noch nicht vor. Haushoher Favorit ist die Partei „Diener des Volkes“ von Präsident Volodimir Selenskij. Diese Partei liste am frühen Nachmittag mehr als 100 Verstöße gegen das Wahlrecht auf. Dazu sollen Stimmenkauf, die Entwendung von Stimmzetteln aus Wahllokalen und verbotene politische Werbung vor Wahllokalen zählen. Besonders häufig sollen diese Fälle im Kreis von Donezk in der Ostukraine aufgetreten sein. Ob damit auch eine Verfälschung des Wählerwillens in größerem Umfang verbunden sein kann, bleibt abzuwarten. Die Wahllokale schließen um 19 Uhr; Ergebnisse von Nachwahlbefragungen werden dann sofort vorliegen.

Facebook Facebook