× Logo Mobil

Politischer Erdrutsch in der Ukraine

Radio
Ö1Ö2Ö3 NR
Berichte Ukraine

Die vorgezogene Parlamentswahl in der Ukraine hat für Präsident Volodimir Selenskij und seine Partei „Diener des Volkes“ den erwarteten Erdrutschsieg gebracht. Nachwahlbefragungen sehen Selenskijs Partei bei mehr als 40 Prozent. Aus Kiew berichtet Christian Wehrschütz:

Je nach Nachwahlbefragung liegt die Partei „Diener des Volkes“ zwischen 44,4 und 42,7 Prozent. Zweitstärkste Kraft aber mit enormem Abstand wurde die prorussische Partei „Für das Leben“. Sie kann mit mehr als 12 Prozent rechnen. Dritte wurde die nationalistische Partei „Europäische Solidarität“ von Ex-Präsident Petro Poroschenko mit mehr als 8 Prozent, gefolgt von der Vaterlandspartei der früheren Ministerpräsidentin Julia Timoschenko mit etwa 7 Prozent. Den Einzug ins Parlament schaffte mit 6 Prozent noch die Partei „Stimme“ des Rockstars Swajtoslaw Vakartschuk. Alle anderen Parteien scheiterten an der Fünf-Prozent-Hürde. Die Nachwahlbefragung bezieht sich nur auf die Parteilisten; Angaben über die Mandatsverteilung in den Einerwahlkreisen liegen noch nicht vor.

Facebook Facebook