× Logo Mobil

Selenskij gegen Poroschenko am Ostersonntag

Fernsehen
ZiB7 / ZiB8
Berichte Ukraine

In der Ukraine hat der Komiker Wolodimir Selenskij die erste Runde der Präsidentenwahl klar gewonnen. Nach mehreren übereinstimmenden Nachwahlbefragungen liegt Selenskij mit 30 Prozent klar in Führung vor Amtsinhaber Petro Poroschenko, der mit 18 Prozent aber den Einzug in die Stichwahl schaffte. Nicht geschafft hat es die frühere Ministerpräsidentin Julia Timoschenko, die nur 14 Prozent der Stimmen erreichte. Die Wahlberechtigung lag bei 63 Prozent.

Berichtsinsert: Christian Wehrschütz

Gesamtlänge: 0’52

12 Stunden nach Wahlschluss sind mehr als 40 Prozent der Stimmen ausgezählt; bestätigt werden die Nachwahlbefragungen, die den Komiker Wolodimir Selenskij als klaren Sieger des ersten Wahlgang sehen. Der 41-jährige danke zunächst seiner Frau und sagte:

„Vielen Dank an meine Mannschaft und an euch alle. Das ist nur der erste Schritt zu einem großen Sieg.“

Denn gewonnen hat Selenskij noch nicht; er wird die Stimmen jener brauchen, die gestern andere Kandidaten wählten, um Präsident zu werden. Darauf hofft auch Amtsinhaber Petro Poroschenko. In der Wahlnacht zeigte er sich zufrieden über seinen Einzug in die Stichwahl und appellierte vor allem an junge Wähler; nur unter ihm werde die Ukraine den Weg Richtung EU und NATO fortsetzen, sagte Poroschenko.

Facebook Facebook