× Logo Mobil

Selenskij führt klar nach erstem Wahlgang

Fernsehen
ZiB2
Berichte Ukraine

In der Ukraine hat der Komiker Wolodimir Selenskij die erste Runde der Präsidentenwahl klar gewonnen. Nach mehreren übereinstimmenden Nachwahlbefragungen liegt Selenskij mit 30 Prozent klar in Führung vor Amtsinhaber Petro Poroschenko; er gewann etwa 18 Prozent der Stimmen und zieht als zweiter in die Stichwahl ein, die am Ostersonntag, dem 21. April stattfinden wird. Nicht geschafft hat den Einzug die frühere Ministerpräsidentin Julia Timoschenko, die auf etwa 14 Prozent kam. Sie ist aber noch nicht bereit, ihre Niederlage anzuerkennen, an der es aber kaum noch Zweifel gibt.

Berichtsinsert: Christian Wehrschütz

Insert1: Viktoria, Elena, Olga. Konzertbesucherinnen in Dnipro

Insert2: Genadi, Konzertbesucher in Dnipro

Gesamtlänge: 1’44

Der 41-jährige Wolodimir Selenskij ist der neue Stern am politischen Himmel der Ukraine. Im Wahlkampf trat er mit seiner Gruppe „Quartal 95“ im ganzen Land auf. Dabei nahm er in gewohnter Manier die Politiker aufs Korn. Show und politische Botschaft vermischen sich; Selenskij spricht junge Wähler an und mag auch zu begeistern:

„Ausgezeichnet, Super, wunderbar, eine Wahnsinns Energie. Wir sind sogar von der Arbeit weg, um da sein zu können. Natürlich stimmen wir für Wolodimir Selenskij. Wir hoffen, dass es uns besser gehen wird.“

Die zweite große Gruppe verkörpern Wähler, die von der politischen Klasse in der Ukraine enttäuscht sind und nun auf Besserung hoffen:

„Wenn er die Hälfte seiner Wahlversprechen erfüllt, wäre das schon völlig ausreichend. Vor allem auf die Menschen soll man nicht vergessen, das ist das wichtigste, was ein Präsident tun muss, an seine Bürger denken, damit sie nicht auswandern, wie das jetzt der Fall ist.“

Doch ein klares Programm blieb Selenskij bisher schuldig. Er bekennt sich zum Weg Richtung EU und NATO, und will wenn nötig auch mit Wladimir Putin über einen Frieden für die Ostukraine verhandeln. Doch noch hat Selenskij nicht gewonnen. Der amtierende Präsident Petro Poroschenko zeigte sich am Abend sicher, die Stichwahl zu gewinnen. Nur unter ihm werde die Ukraine ihren Weg nach Westen fortsetzen, oder einen Rückschritt machen. Die Wahl ist auch für Europa wichtig, denn der ukrainische Präsident hat wichtige Vollmachten und nicht nur protokollarische Funktion wie in Österreich.

Facebook Facebook