× Logo Mobil

Ukraine wählt Präsidenten

Fernsehen
ZiB17
Berichte Ukraine

In der Ukraine findet heute die erste Runde der Präsidentenwahl statt. Um das Amt bewerben sich 39 Kandidaten. Formell stimmberechtigt sind mehr als 35,5 Millionen Ukrainer und Ukrainerinnen. Tatsächlich im Land leben dürften aber weniger als 30 Millionen Wahlberechtigte.

Berichtsinsert: Christian Wehrschütz

Gesamtlänge: 0’42

Größer als vor fünf Jahren ist der Andrang in den Wahllokalen; damals lag die Stimmbeteiligung bei 60 Prozent. Heuer wählten bis 14 Uhr bereits 45 Prozent, die Wahlbeteiligung könnte somit deutlich höher liegen. Der Komiker Wolodimir Selenskij gilt als Favorit, wird aber heute keine absolute Mehrheit erreichen. Um den zweiten Platz für die Stichwahl kämpfen zwei Kandidaten; Amtsinhaber Petro Poroschenko, der im Wahlkampf ganz auf die nationalistische Karte setzte, und Julia Timoschenko. Die frühere Ministerpräsidentin verspricht einen neuen politischen und wirtschaftlichen Kurs. Nachwahlbefragungen sollen sofort nach Wahlschluss um 19 Uhr vorliegen.

Facebook Facebook