× Logo Mobil

Ukrainisches Honorarkonsulat in Salzburg

Radio
Salzburg Radio Aktuell
Berichte Ukraine
Die Stadt Salzburg ist offenbar ein guter und beliebter Boden für diplomatische Vertretungen. So gibt es in ganz Österreich 260 Honorarkonsulate; mit 56 liegt die Stadt Salzburg unmittelbar hinter Wien auf Platz zwei. Heute wurde mit dem Honorarkonsulat der Ukraine eine weitere Vertretung in Salzburg eröffnet. Sie hat keine diplomatischen Befugnisse, kann auch keine Visa erteilen, soll aber die Ukraine in Salzburg bekannter machen, von der Kultur bis hin zur Wirtschaft. Eröffnet hat das Konsulat der ukrainische Außenminister Pawlo Klimkin, der zum ersten Mal offiziell in Salzburg war. Honorarkonsul ist Martin Panosch, dessen Versicherungsunternehmen seit Jahren in der Ukraine vertreten ist. Es berichtet unser Ukraine-Korrespondent Christian Wehrschütz:



Die Ukraine ist ein Land mit sehr vielen guten Sängern. Das zeigte auch die Sopranistin Susanna Tschachoian, als sie die ukrainische Hymne sang, zum Abschluss der Eröffnung des Honorarkonsulats in Salzburg. Es soll nicht nur dazu dienen, die Kultur der Ukraine in Salzburg bekannter zu machen, erläutert der neue Honorarkonsul, Martin Panosch:



„Es wird auch darum gehen, dass man den Menschen und den Unternehmen nahebringt, dass das ein großer interessanter Wirtschaftsraum ist, sowohl als Produzent als auch als Konsument. Dann geht es um humanitäre Projekte. Wir haben schon Kinder hier gehabt mit Schmetterlingskrankheit oder verletzte Soldaten, wo wir versucht haben, ihnen hier eine bessere medizinische Versorgung zu gewährleisten als das in der Ukraine derzeit möglich ist.“



Zu Empfang in ein Salzburger Hotel waren viele Vertreter aus der Politik von Stadt und Land und natürlich viele Honorarkonsulen gekommen. Netzwerken zählt zu ihren Aufgaben, und diesem Zweck dient auch die Vertretung der Ukraine. Von Krieg und Krise getroffen braucht die Ukraine Unterstützung bei ihren Reformen; das betonte auch Außenminister Pawlo Klimkin:



„Wir sind hier, um Flagge zu zeigen. Die Ukraine braucht Freunde, die unseren Weg nach Europa bahnen und ermöglichen. Wir wollen nach Europa.“



Das erste Honorarkonsulat der Ukraine steht in Linz, das zweite nun in Salzburg. Weitere sollen in anderen Landeshauptstädten folgen.
Facebook Facebook