× Logo Mobil

Schulbeginn in der Ukraine aber nicht überall

Sonstiges
FJ7
Berichte Ukraine
In der Ukraine beginnt heute wieder die Schule – allerdings nicht in allen Landesteilen. Wegen des Krieges ist der Schulbetrieb im östlichen Landestiel, also in den Kreisen Lugansk und Donezk, nur eingeschränkt möglich. Aus Donezk berichtet unser Korrespondent Christian Wehrschütz

Im Kreis Donezk gibt es 340.000 Schüler und etwa 1.100 Schulen. In 670 von ihnen und für 240.000 Kinder kann heute das Schuljahr normal beginnen. Entweder waren diese Gebiete nicht vom Krieg betroffen oder sie wurden von ukrainischen Truppen so zeitgerecht zurückerobert, dass beschädigte Schulen wieder in Stand gesetzt werden konnten. Keinen Unterrichtsbeginn gibt es heute in den Gebieten, die prorussische Rebellen kontrollieren. Dazu zählen Städte wie Lugansk und Donezk. Dazu sagt der Leiter der Kreisschulbehörde von Donezk, Juri Solowjew:

"In einem Drittel der Schulen des Bezirks wird es keinen Unterricht geben. Betroffen sind 100.000 Kinder; die diese Schulen früher besucht haben. Viele haben diese Gebiete verlassen, so dass dort 60.000 Kinder verblieben sind."

Die Ukraine bietet via Internet Fernunterricht an; Ausmaß und Qualität sind fraglich.

Facebook Facebook