× Logo Mobil

Weitere Tote beim Beschuss von Donezk

Sonstiges
Ö1Ö2Ö3 NR
Berichte Ukraine
In der Ostukraine sind die der Stadt Donezk durch Artilleriebeschuss am Nachmittag minderstens zwei Menschen getötet worden. Die Geschoße richteten auch großen Sachschaden an; aus Donezk berichtet unser Korrespondent Christian Wehrschütz:

Durch Artillerie beschossen wurde der Außenbezirk Petrowski, in dem vor allem einfache Leute leben. Getötet wurden zwei Spaziergänger, ein Mann und eine Frau; die Opferzahl könnte aber noch höher ausfallen, weil in den Trümmern noch ein Opfer liegen könnte. Durch den Beschuss brannten mehrere kleine Häuser aus, die Anwohner halfen der Feuerwehr durch eine Menschenkette beim Löschen. Für den Angriff verantwortlich sein dürften ukrainische Truppen, weil die Geschoße aus deren Richtung kamen. Groß ist daher die Wut der Anrainer auf die ukrainische Führung:

„Sie sind einfach Verbrecher, sie ermorden die ganze friedliche Bevölkerung“

Schwer beschädigt hat der Angriff auch größere Wohnhäuser und eine Schule; das Dach brannte, viele Fensterscheiben gingen zu Bruch. Zum Glück nicht getroffen wurde ein nahegelegener Park. In Donezk sind in den vergangenen Wochen durch derartige Angriffe bereits fast 20 Zivilisten getötet worden.

Facebook Facebook