× Logo Mobil

Ö1Ö2Ö3 NR Ministerliste auf dem Majdan vorgestellt

Sonstiges
Berichte Ukraine
Im Parlament in Kiew soll heute die neue Regierung der Ukraine vereidigt werden. Die Liste der Minister wurde am Abend auf dem Unabhängigkeitsplatz tausenden Ukrainern verlesen. Ministerpräsident soll Arsenij Jazenjuk von der bisherigen Oppositionspartei Vaterland werden. Aus Kiew Christian Wehrschütz:

Bei der Verlesung der Minister der künftigen Regierung stießen die meisten Kandidaten auf die Zustimmung der Ukrainer auf dem Platz der Unabhängigkeit. Einige führende Ämter werden auch Vertreter der Majdan-Bewegung besetzen, die der Regierung gerade beim Kampf gegen die Korruption weiter auf die Finger schauen will. Der neue Ministerpräsident, Arsenij Jazinjuk war bereits Wirtschafts- und Außenminister und verfügt über lange politische Erfahrung. Der 40-igjährige Jazenjuk war bisher Klubobmann der Parlamentsfraktion der Partei Vaterland. In der Zeit der Haft seiner Parteichefin Julia Timoschenko führte er auch die Partei. Jazenjuk wurde in der altösterreichischen Stadt Tschernowitz in der Westukraine geboren, wo er auch sein Jus-Studium absolvierte. Hauptaufgabe der Regierung wird die politische und wirtschaftliche Stabilisierung der Ukraine sein. Das Land steht de facto knapp vor dem Staatsbankrott, und auf der Halbinsel Krim tobt ein politischer Konflikt zwischen pro-ukrainischen und pro-russischen Kräften.
Facebook Facebook