× Logo Mobil

Ö1Ö2Ö3 NR Arsenij Jazenjuk wird neuer Ministerpräsident

Sonstiges
Berichte Ukraine
Auf dem Unabhängigkeitsplatz in Kiew ist am Abend vor zehntausenden Ukrainern die Ministerliste für die neue Regierung vorgestellt worden. Ministerpräsident soll Arsenij Jazenjuk von der bisherigen Oppositionspartei Vaterland werden. Aus Kiew Christian Wehrschütz:

Der 40-igjährige Arsenij Jazenjuk war bisher Klubobmann der Parlamentsfraktion der Partei Vaterland. In der Zeit der Haft seiner Parteichefin Julia Timoschenko führte er auch die Partei und sprach oft vor der Majdan-Bewegung in Kiew. Jazenjuk wurde in der altösterreichischen Stadt Tschernowitz in der Westukraine geboren, wo er auch sein Jus-Studium absolvierte. Angelobt werden sollen Jazenjuk und die anderen 18 Mitglieder der Übergangsregierung morden im Parlament. Ihre Hauptaufgabe wird die politische und wirtschaftliche Stabilisierung der Ukraine sein. Das Land steht de facto knapp vor dem Staatsbankrott, und auf der Halbinsel Krim tobt ein politischer Konflikt zwischen pro-ukrainischen und pro-russischen Kräften. Am Unabhängigkeitsplatz riefen heute viele Redner zur Wahrung der Einheit der Ukraine auf. Außerdem kündigten die Führer der Majdan-Bewegung an, der Regierung genau auf die Finger schauen zu wollen, um Korruption zu verhindern.
Facebook Facebook