× Logo Mobil

ZiB2 Donbass-Gebiet kehrt Janukowitsch den Rücken

Sonstiges
Berichte Ukraine
In der Ukraine hat der untergetauchte Präsident Viktor Janukowitsch seine politische Karriere einst als Gouverneur des Bezirks Donezk begonnen. Die Region des Donbass-Gebiets ist das Industriezentrum der Ukraine und nach wie vor stark russisch geprägt. Nach seinem Sturz in Kiew wurde Janukowitsch auch zum bisher letzten Mal am Flughafen von Donezk gesehen, wo ihm allerdings der Abflug verwehrt wurde. Sein politisches Ende kam ebenfalls in Donezk, dessen Regionsführung heute die Legitimität der neuen Machthaber in Kiew anerkannte.

Berichtsinsert: Christian Wehrschütz aus Donezk

Insert1: Andrej Schischazkij, Gouverneur des Bezirks Donezk

Insert2: Andrej Schischazkij, Gouverneur des Bezirks Donezk

Insert3: Elvira Sevostianenko, Präsidentin der Industrie- und Handelskammer in Donezk

Gesamtlänge:

Mit 4,5 Millionen Einwohnern ist der Bezirk Donezk der größte der Ukraine. Jeder Zehnte Bewohner des Landes lebt in dieser Region, auf die ein Fünftel der ukrainischen Exporte entfällt. Hier hatte Viktor Janukowitsch bei Wahlen einen starken Rückhalt, der durch seine Flucht und die Krise seiner Partei nun geschwunden ist. Die Abkehr von ihm verkündete der Gouverneur der Provinz heute so:

"Das Parlament ist heute das einzige legitime Organ der Ukraine"

Was er sich von der Zukunft der Ukraine erhofft, macht der Gouverneur ebenfalls klar:

„Die zukünftige Ukraine wird mit Europa sein. Doch davor ist es nötig eine strategische Vereinbarung mit Russland zu unterschreiben. Der Donbass ist sehr eng mit Russland verbunden. Daher muss man einen Kompromiss finden.“

Diese Haltung diktiert die Wirtschaft. Das Denkmal von Donezk ist der Bergmann; von einer starken industriellen Vergangenheit zeugen die Abraumhalden der Bergwerke; doch viele Betriebe sind veraltet. Knapp 30 Prozent der Exporte von Donezk entfallen auf Russland, fast etwa ebenso viel wird in die EU exportiert. Doch grassierende Korruption und Bürokratie vermindern die Investitionsbereitschaft aus der EU. Die Erwartungen an die neue Regierung sind klar:

"Jedes gute Investitionsklima braucht klare Spielregeln. Sie müssen nicht nur klar, sondern auch verständlich und für alle gleich sein. Darum geht es beim Verhältnis zwischen Wirtschaft, Bürokratie und Regierung."

Das Zentrum von Donezk macht einen schönen, wohlhabenden und sauberen Eindruck. Teure Hotels zeugen ebenso vom vorhandenen Reichtum wie einige Geschäfte. Doch der Stadtrand nur wenige Kilometer entfernt zeigt, wie weit der Weg auch von Donezk zu einer modernen europäischen Stadt noch ist.
Facebook Facebook