× Logo Mobil

Slowenien vor der Präsidentenwahl

Fernsehen
ZiB1
Berichte Slowenien
In Slowenien findet morgen die erste Runde der Präsidentenwahl statt. Präsident Borut Pahor darf nicht mehr antreten, weil er am Ende seiner zweiten Amtszeit steht. Um seine Nachfolge kandidieren fünf Männer und zwei Frauen; doch Chancen auf die Stichwahl haben nur zwei Bewerber und eine Kandidatin:

Berichtsinsert: Christian Wehrschütz aus Slowenien

Insert1: Anze Logar, Kandidat für das Amt des slowenischen Präsidenten

Insert2: Natasa Pirc-Musar, Kandidatin für das Amt der slowenischen Präsidentin

Gesamtlänge: 1’34

In Laibach verläuft das Leben weitgehend so, als gäbe es am Sonntag keine Wahlen. Plakate sind eher selten, und nicht nur der Wahlkampf der Kleinparteien verläuft schaumgebremst. Gering war der Andrang bei der vorzeitigen Stimmabgabe; eine Möglichkeit, die auch Präsident Borut Pahor nutzte. Für eine grüne Zukunft wirb der frühere Außenminister Anze Logar; er ist Parteigänger des im April abgewählten Ministerpräsidenten Janez Jansa, präsentiert sich aber als unabhängiger Kandidat:

Logar 4'26'7 - Unabhängigkeit? - 5'25'0
"Auch der amtierende Präsident Borut Pahor trat als unabhängiger Bewerber auf, obwohl er politische als Sozialdemokrat viel stärker punziert, war als ich. Ich habe bewiesen, dass ich Kompromisse suche.“

Um Platz zwei ringen der Sozialdemokrat Milan Brglez, der von der Regierung unterstützt wird, sowie die Anwältin Natasa Pirs-Musar. Bekannt wurde sie durch ihren Einsatz für Grund- und Freiheitsrechte, Probleme hatte sie im Wahlkampf mit dem Reichtum ihres Mannes:

7'03'5 - Eigentum des Mannes - 7'49'5
"Was das Eigentum meines Mannes betrifft, so sind nur diese Fragen wichtig. Hat mein Mann gesetzeskonform gehandelt und zahlt er seine Steuern in Slowenien. Die Antwort lautet JA."

Politologen gehen davon aus, dass der linke Bewerber, der es in die Stichwahl schafft, auch Präsident werden dürfte, weil die Mehrheit der Wählerschaft gegen jeden stimmt, der als Parteigänger von Janez Jansa angesehen wird.

Facebook Facebook