× Logo Mobil

Massive Ausschreitungen nach Anti COVID Demo in Laibach

Fernsehen
ZiB2
Berichte Slowenien

In Laibach hat die slowenische Polizei heute mehrfach Tränengas und Wasserwerfer gegen Demonstranten eingesetzt, die im Zentrum gegen Corona-Maßnahmen der Regierung auf die Straße gegangen sind. Nach Angaben slowenischer Medien haben Demonstranten dabei auf einem von der Polizei gesperrten Platz das Auto einer ausländischen Delegation umzingelt. Das führte dann offenbar zum Einsatz von Tränengas und Wasserwerfern, der bis zum Abend andauerte. In Slowenien begann heute Abend der Westbalkan-Gipfel der EU; viele ausländische Delegationen waren zu Vorgesprächen in der Stadt. Hautnah bei den Demonstrationen dabei war auch unser Balkan-Korrespondent Christian Wehrschütz

Berichtsinsert: Christian Wehrschütz aus Laibach

Aufsager: Christian Wehrschütz aus Laibach

Gesamtlänge: 2’19

Der Einsatz gegen die COVID-Gegner dauerte in Laibach bis in die Abendstunden. Wiederholt setzte die Polizei Tränengas ein, um die Demonstranten auseinander zu treiben. Der Rauch war in der Fußgängerzone mit ihren vielen Lokalen deutlich zu spüren. Schaulustige waren von Demonstranten oft nur schwer zu unterscheiden. Wie viele Personen verhaftet wurden, ist noch unklar. Zu Zusammenstößen kam es im ganzen Zentrum auch in der Nähe des Parlaments. Die Polizei war mit einem Großaufgebot vor Ort, um der Lage herzuwerfen.

Slowenien ist eines jener EU-Mitglieder, in dem der Widerstand gegen die COVID-Impfung und Schutzmaßnahmen am stärksten ist. Vor allem die jüngst verschärfte Drei-G-Regelung spaltet die Bevölkerung. Die Gegner wollten daher den EU-Westbalkan-Gipfel, den Höhepunkt, der slowenischen EU-Präsidentschaft nutzen, um dagegen zu protestieren. Die Kundgebung begann am Nachmittag friedlich vor dem Parlament; in welchem Ausmaß tatsächlich die Protestanten dafür verantwortlich sind, dass die Lage eskalierte ist noch nicht klar. Zu den Organisatoren zählt die Anti-COVID-Partei „Resnica“, zu Deutsch Wahrheit. Ihr Vorsitzender Zoran Stefanovic sieht Slowenien von einer korrupten Elite regiert und ist auch erklärter EU-Skeptiker. Durch die Ausschreitungen ist ihm weitere Aufmerksamkeit sicher; die Polarisierung in Slowenien macht den Kampf gegen die Corona-Pandemie jedenfalls schwierig.

Facebook Facebook