× Logo Mobil

Slowenien und Corona Virus

Fernsehen
Dobar dan Koroska
Berichte Slowenien

Von allen Teilrepubliken des ehemaligen Jugoslawien weist Slowenien bisher die größte Zahl an Personen auf, die mit dem Corona-Virus infiziert sind. Das hat aber auch damit zu tun, dass in Slowenien am umfassendsten getestet wird. So wurden in Slowenien bereits mehr als 7.500 Personen getestet; in Kroatien sind es knapp 900 Personen. In Slowenien sind derzeit 275 Personen infiziert, fünf Personen liegen auf der Intensivstation, eine Person ist gestorben. Auf welche Weise Slowenien gegen das Virus kämpft, und wie das Virus das Leben an der Grenze zu Italien beeinflusst, hat unser Balkan-Korrespondent Christian Wehrschütz recherchiert:

Berichtsinsert: Christian Wehrschütz

Schnitt: Mica Vasiljevic

Kamera: Miha Dolinsek

Insert1: Dr. Bojana Beovic, Expertin im Krisenstab der Regierung

Insert2: Klemen Miklavic, Bürgermeister von Neu-Görz

Insert3: Rodolfo Ziberna, Bürgermeister von Görz (Italienisch)

Insert4: Klemen Milkavic. Bürgermeister von Neu-Görz

Gesamtlänge: 3’54

Auch in Laibach und anderen slowenischen Städten hat das Corona-Virus das öffentliche Leben weitgehend lahmgelegt. Nur wenige Menschen sind auf den Straßen, Kaffes und Restaurants sind geschlossen. Die Maßnahmen, die im Kampf gegen das Corona-Virus erforderlich sind, spüren praktisch alle Slowenen:

3'07 - Taxi - 3'25

Auch am Markt ist der Andrang viel geringer, obwohl er natürlich für die Nahversorgung weiter wichtig ist:

2'48'9 - Pijaca - 3'01

In derartigen Stationen werden Personen getestet, die stärkere Symptome der Erkrankung aufweisen; 16 Stationen gibt es im ganzen Land; zur Aufnahme von Infizierten soll auch eine Kaserne der Streitkräfte dienen, sollten die Zahlen stark ansteigen:

2’04 – Gesundheitssystem – 2’21

Seine Grenzen hat Slowenien nicht geschlossen, wohl aber gibt es massive Beschränkungen im Reiseverkehr etwa aus Italien. Einreisen dürfen Italiener nur, wenn sie ein Attest vorweisen, das nicht älter als drei Tage ist. Besonders betroffen sind die Zwillingsstädte Görz und Neu-Görz auf italienischer und slowenischer Seite;

Klemen Milkavic

Bürgermeister von Neu-Görz

0'13'8 -Gradonacalnik 0'38'2

In Görz setzt man insbesondere auch auf den Schutz alter Menschen und die Solidarität der Bevölkerung, die in der Krise zusammensteht:

Rodolfo Ziberna, Bürgermeister von Görz

Italienisch

„Die Stadt hat einen Lieferservice für ältere Menschen eingerichtet. Derzeit liefern wir in unserer Region täglich 600 Fertiggerichte aus. Falls erforderlich, sind wir jedoch bereit, 600 bis 1000 und sogar 1500 Fertiggerichte pro Tag zu verteilen. Wir haben eine große Solidaritätskette erreicht, viele Verbände stehen uns zur Verfügung.“

Die Grenze zwischen den beiden Städten fiel erst durch den EU-Beitritt Sloweniens im Jahre 2004; wirtschaftlich hängt Neu-Görz in großem Ausmaß von Touristen aus Italien ab, die nun seit Wochen zwangsläufig ausbleiben:

1'09'4 - Gradonacalnik 1'45

Auch der Flughafen von Laibach hat bereits seinen Betrieb eingestellt. Wann hier wieder Maschinen starten und landen werden ist ebenso offen wie die Dauer der Krise, die das Virus hervorgerufen hat.

Facebook Facebook