× Logo Mobil

Pahor führt vor Türk nach erstem Wahlgang

Radio
Ö1Ö2Ö3 NR
Berichte Slowenien
In Slowenien hat der erste Durchgang der Präsidentenwahl mit einer gehörigen Überraschung geendet. Nicht der in Umfragen favorisierte Amtsinhaber Danilo Tür liegt vorne, sondern Borut Pahor, der frühere sozialdemokratische Regierungschef. Aus Laibach Christian Wehrschütz:

In Slowenien liegen noch keine Hochrechnungen aber seriöse Nachwahlbefragungen vor. Demnach erreichte Borut Pahor knapp 42 Prozent, während Danilo Türk auf nur 37 Prozent kam. Der dritte konservative Bewerber Milan Zver, schaffte mit 21 Prozent den Einzug in die Stichwahl nicht. Borut Pahor kommentierte seinen Erfolg mit dem Hinweis, dass noch nichts entschieden sei. Das Resultat liege über seinen Erwartungen, und er wolle alles tun, um die Erwartungen seiner Wähler zu erfüllen. Danilo Türk sagte, bis zur Stichwahl werde es darum gehen, die inhaltlichen Unterschiede klar aufzuzeigen. Leere Phrasen und Demagogie seien kein Mittel, um Slowenien aus der Krise zu führen. Die Stichwahl findet in drei Wochen statt, und bis dahin kann noch viel geschehen. Für Türk wird es jedenfalls sehr schwer werden, doch noch zu gewinnen, weil Pahor viel mediengewandter ist und nun Rückenwind verspürt.

Facebook Facebook