× Logo Mobil

Laibacher Bürgermeister und Korruptionsverdacht

Radio
Ö1Ö2Ö3 NR
Berichte Slowenien
Der Bürgermeister von Laibach steht unter Korruptionsverdacht. Aus diesem Grund hat die slowenische Polizei heute Jankovics Haus sowie seine Amtsräume Rathaus von Laibach durchsucht. Es berichtet Christian Wehrschütz:

Insgesamt nahm die slowenische Polizei mehr als 20 Hausdurchsuchungen vor und beschlagnahmte Computer und Dokumente. Betroffen waren nicht nur Zoran Jankovic, sondern auch seine beiden Söhne und ihre Firma Energoplan. Sechs Personen wurden vorläufig festgenommen, darunter Jankovics Söhne. Jankovic werden Steuerbetrug und Amtsmissbrauch im Zusammenhang mit dem Bau eines Sportstadions vorgeworfen. Außerdem soll eine Firma, die eng mit einem der Söhne des Bürgermeisters verbunden ist, von Umwidmungen von Grundstücken profitiert haben. Insgesamt geht es um Finanzströme von zehn Millionen Euro. Zoran Jankovic kommentierte die Hausdurchsuchungen mit den Worten; nun habe die Polizei alle Dokumente und er vertraue der slowenischen Justiz.

Facebook Facebook