× Logo Mobil

Jankovic bei der Wahl vorerst gescheitert

Radio
J18 Ö1Ö2Ö3 NR
Berichte Slowenien
In Slowenien ist Wahl einen neuen Ministerpräsidenten gescheitert. Im Parlament in Laibach verfehlte der Sozialdemokrat Zoran Jankovic die erforderliche absolute Mehrheit. Binnen 14 Tagen soll nun ein zweiter Wahlgang stattfinden. Es berichtet Christian Wehrschütz:

Das slowenische Parlament zählt 90 Sitze und für die absolute Mehrheit waren somit 46 Stimmen erforderlich. Für Zoran Jankovic stimmten nur 42 Abgeordnete, das sind sogar zwei weniger als seine Drei-Parteien-Koalition im Parlament hat. Jankovic schnitt somit schlechter ab als erwartet; denn seit Tagen wurde spekuliert, dass die beiden Abgeordneten der nationalen Minderheiten oder Überläufer aus konservativen Oppositionsparteien die absolute Mehrheit für Jankovic sichern könnten. Doch Jankovic fiel heute durch. Nun hat Staatspräsident Danilo Türk 14 Tage Zeit einen neuen Kandidaten oder wiederum Jankovic mit der Regierungsbildung zu beauftragen. Einen Vorschlag einbringen können nun auch 10 Abgeordnete, und so könnte der Konservative Janez Jansa, der Zweitplazierte bei der Wahl im Dezember, nun doch zum Zuge kommen.

Facebook Facebook