× Logo Mobil

Vor politischer Wende in Slowenien

Radio
Ö1Ö2Ö3 NR
Berichte Slowenien
In Slowenien finden heute die ersten vorgezogenen Parlamentswahlen in der erst 20-jährigen Geschichte des Landes statt. Umfragen sagen einen politischen Erdrutsch voraus. Die Mitte-Links-Koalition dürfte eine klare Niederlage erleiden. Aus Laibach Christian Wehrschütz

Stimmen die Umfragen, dürften drei Parteien aus dem Parlament fliegen, darunter zwei bisherige Regierungsparteien. Auch die Sozialdemokraten von Ministerpräsident Borut Pahor dürften die Hälfte ihrer Wähler verlieren und noch auf etwas mehr als 10 Prozent kommen. Stärkste Linkspartei wird die neue Bewegung des Laibacher Bürgermeisters Zoran Jankovic mit mehr als 20 Prozent werden. Mit etwa 30 Prozent siegen dürfte die konservative SDS von Oppositionsführer Janes Jansa, der wohl wieder Ministerpräsident wird. Seine Koalitionspartner könnten aus vier Kleinparteien kommen. Um die Stimmen der 1,7 Millionen Wahlberechtigten werben 19 Listen, etwa sieben dürften die Vier-Prozent-Hürde überspringen und ins Parlament in Laibach einziehen. Die Wahllokale schließen um 19 Uhr, erste Ergebnisse sind für den späteren Abend zu erwarten.

Facebook Facebook