× Logo Mobil

Laibacher Bürgermeister siegt bei Parlamentswahl

Radio
Ö1Ö2Ö3 NR
Berichte Slowenien
In Slowenien hat die Parlamentswahl gestern mit einer großen Überraschung geendet. Denn nicht die in Umfragen favorisierte konservative Partei SDS siegte, sondern Zoran Jankovic, der Bürgermeister von Laibach mit seiner neuen Bewegung. Christian Wehrschütz berichtet:

Der Laibacher Bürgermeister Zoran Jankovic gewann mit seiner sozialdemokratischen Bewegung „Positives Slowenien“ 28 Mandate und wurde damit stärkste Partei im slowenischen Parlament. Den zweiten Platz belegte die konservative SDS unter Janez Jansa mit 26 Sitzen. Lange in Umfragen führend hat Jansa seinen Vorsprung durch einen Skandal und Eigenfehler wohl erst in den letzten zwei Tagen vor der Wahl verspielt. Den dritten Platz belegte der bisherige sozialdemokratische Regierungschef Borut Pahor. Er reichte nur mehr 10 Mandate und verlor Zwei-Drittel seiner Wähler; außerdem flogen weitere zwei Linksparteien aus dem Parlament, die der Regierung Pahor angehörten; diese Wähler dürften weitgehend für Jankovic gestimmt haben. Im Parlament in Laibach vertreten sind noch vier kleinere Parteien, eine wirtschaftsliberale Bewegung, die Pensionistenpartei sowie eine katholische und eine konservative Partei.

Facebook Facebook