× Logo Mobil

Pensionsreform mit Hindernissen

Radio
Ö1Ö2Ö3 NR
Berichte Slowenien
In Slowenien plant die Mitte-Links-Regierung eine tiefgreifende Pensionsreform. Schrittweise soll das Pensionsantrittsalter angehoben werden. Außerdem sollen künftig Frauen und Männer gleichlang arbeiten müssen. Christian Wehrschütz berichtet:

In Slowenien liegt das gesetzliche Pensionsantrittsalter derzeit für Männer bei 63 und für Frauen bei 61 Jahren. De facto gehen die Slowenen jedoch bereits mit knapp 60 Jahren in den Ruhestand. Die Finanzierung der Pensionen wird immer schwieriger; daher sollen ab dem Jahre 2025 Frauen und Männer nur mehr mit 65 Jahren in Pension gehen. Die Regierung will aber auch Anreize schaffen, dass noch länger gearbeitet wird. Wer dazu bereit ist, soll zusätzlich zum Gehalt noch 20 Prozent der ihm zustehenden Alterspension erhalten. Anderseits sieht die Reform auch eine Anhebung des Durchrechnungszeitraums von derzeit 18 auf 34 Jahre und Abschlagszahlungen für Frühpensionen vor. Die Gewerkschaften sind gegen die Reform; sie drohen mit einem Referendum, sollte die Regierung ihre Pläne nicht abändern.

Facebook Facebook