× Logo Mobil

Slowenien hebt Blockade der EU-Gespräche gegen Kroatien auf

Radio
Ö1Ö2Ö3 NR
Berichte Slowenien
Nach neun Montane wird Slowenien nun die Blockade der EU-Beitrittsverhandlungen mit Kroatien beenden. Diesen ersten Erfolg haben die Ministerpräsidenten beider Länder, Borut Pahor und Jadranka Kosor in Laibach erzielt. Aus Laibach berichtet Christian Wehrschütz:

Möglich wurde die Aufhebung der Blockade, weil Kroatien erklärte, dass weder ein Dokument noch eine Tat seit der Unabhängigkeit beider Länder im Juni 1991 den Verlauf der Grenze präjudiziert. Eine entsprechende Erklärung schickte Ministerpräsidentin Jadranka Kosor per Fax aus dem Gebäude der slowenischen Regierung an die schwedische EU-Präsidentschaft. Slowenien hebt im Gegenzug die Blockade der EU-Beitrittsgespräche auf, wenn diesem Kompromiss kommende Woche noch das Parlament zustimmt, erläuterte Ministerpräsident Borut Pahor. Die Verhandlungen über die Grenzfrage selbst sollen auf der Grundlage eines EU-Papiers vom Sommer fortgesetzt werden. Diese Verhandlungen müsse abgeschlossen sein, bis das slowenische Parlament den Vertrag über den kroatischen EU-Beitritt zu ratifizieren hat.

Facebook Facebook