× Logo Mobil

Ärger über die Vignette in Slowenien

Radio
Ö1Ö2Ö3 NR
Berichte Slowenien


In Slowenien gelten seit 1. Juli neue Preise für neue Vignetten. Die Halbjahresvignette gibt es nicht mehr, dafür gibt es nun Pickerl für eine Woche und einen Monat; sie kosten 15 und 30 Euro. Der Preis für eine Jahresvignette wurde auf 95 Euro angehoben. Über den Ärger der Autofaher berichtet Christian Wehrschütz:

An den ehemaligen Grenzübergängen zu Slowenien herrscht nun viel weniger Andrang beim Kauf einer Vignette als im Vorjahr; viele Autofahrer haben das Pickerl bereits daheim gekauft. Geblieben ist aber der Ärger über die Preise:

„Das verstehe ich nicht, unglaublich, so teuer“

Vorgerechnet wird von den Autofahrern, dass die Vignetten in Österreich um 25 Prozent billiger sind als in Österreich. Als „Saftig und heftig“ bewerten auch deutsche Urlauber die Preise. Trotzdem zahlen sie, denn die Strafen liegen zwischen 150 und 800 Euro, und Ausländern, die nicht sofort zahlen, werden die Papiere abgenommen. 5,5 Millionen Euro an Strafe haben die mehr als 36.000 Sünder bezahlt, die seit der Einführung im Vorjahr erwischt wurden. Die Autofahrerklubs fordern von Slowenien niedrigere Preise und die Einführung einer Zehn-Tages-Vignette.

Facebook Facebook