× Logo Mobil

Ärger über die Preise für die Vignette

Radio
FJ7
Berichte Slowenien


In Slowenien gelten seit 1. Juli neue Bestimmungen für die Vignetten auf Autobahnen und auch höhere Preise. Neu sind die Wochen- und Monatsvignette; sie kosten für PkW 15 und 30 Euro; die Jahresvignette kostet nun 95 Euro. Die Halbjahresvignette gibt es nicht mehr, doch sie wird nun in Slowenien als Monatsvignette verkauft. Vor dem ersten Juli gekaufte Halbjahresvignetten bleiben aber gültig. Über die drastischen Preise und die hohen Strafen sind viele Autofahrer verärgert. An den Grenzübergängen zu Slowenien hat sich unserer Korrespondent Christian Wehrschütz umgesehen und folgenden Bericht gestaltet:

Bei der Einfahrt zum Karawankentunnel in Kärnten und am Grenzübergang Spielfeld in der Steiermark war der Andrang beim Kauf der Vignette bisher viel geringer; anders als bei der Einführung im Vorjahr haben viele Autofahrer das Pickerl bereits gekauft. Nicht geändert hat sich der Ärger der Autofahrer über die Preise:

„Es ist sowieso etwas überhöht, wir haben auch kein schlecht ausgebautes Netz in Österreich und da zahlen wir 25 Prozent weniger; das finde ich schon sehr teuer. Aber was soll man machen, kaufen muss man es, sonst wird noch teurer.“

Verärgert sind nicht nur Österreicher:

„Das verstehe ich nicht, unglaublich, so teuer“

„Ich weiß das nicht, ob das 25 oder 27 Prozent sind, doch ich finde das auf jeden Fall etwas saftig, dass man hier so zur Kasse gebeten wird.“

Seit der Einführung hat Slowenien durch die Vignette mehr als 140 Millionen Euro verdient. Teuer ist die Vignette vor allem für Urlauber, die von Spielfeld über Marburg nach Kroatien fahren. Auf dieser Strecke gibt es nur 11 Kilometer Autobahn. Trotzdem soll man die Vignette kaufen, denn die Strafen reichen von 150 bis 800 Euro. Auch daran hat Slowenien gut verdient, erläutert in Laibach Bojan Banfi von der Straßenbaugesellschaft DARS:

"Im Vorjahr haben wir 15.800 Autofahrer ohne Vignette angetroffen. Einkassiert haben wir von ihnen Strafen in der Höhe von mehr als 2,5 Millionen Euro, die in das staatliche Budget geflossen sind. Heuer waren es bis Ende Juni 20.300 Übertreter und mehr als drei Millionen Euro haben wir einkassiert."

90 Prozent der Bestraften sind Ausländer; für sie gilt eine Sonderregelung, betont Bojan Banfi:

"Jeder Ausländer muss sofort die Strafe zahlen. Tut er das nicht, werden ihm die Dokumente abgenommen. Erst wenn er die Strafe bezahlt, erhält er seine Papiere zurück."

Die Autofahrerklubs fordern niedrigere Preise und die Einführung einer Zehn-Tages-Vignette. Die Autofahrerklubs empfehlen außerdem, die Rechnungen für die Vignetten aufzuheben. Sollte Slowenien von der EU wegen Diskriminierung verurteilt werden, besteht die Chance, das Geld teilweise zurück zu erhalten.

Facebook Facebook