× Logo Mobil

MASSENGRAB AUS DEM zweiten Weltkrieg

Radio
Ö1Ö2Ö3 NR
Berichte Slowenien
In Slowenien haben Historiker in einem aufgelassen Bergwerk ein Massengrab aus der Zeit unmittelbar nach dem Zweiten Weltkrieg entdeckt. Die Zahl der Opfer wird auf bis zu 3.000 geschätzt. Aus Laibach berichtet unser Korrespondent Christian Wehrschütz:

Die Massenmorde in dem Bergwerk in der Nähe der zentralslowenischen Stadt Lasko geschahen Ende Mai oder Anfang Juni1945. Die Täter gaben sich jedenfalls große Mühe, ihre Tat zu verheimlichen. 400 Kubikmeter Schutt, Beton, Ziegel und Abraummaterial mussten die Historiker auf einer Länge von 100 Metern beseitigen; dann bot sich ein Bild des Grauens. Gefunden wurden zunächst etwa 300 mumifizierte Leichen sowie zwei 45 Meter tiefe Gruben voll mit Skeletten. Erste Untersuchungen zeigten, dass bei weitem nicht alle Opfer erschossen wurden oder sofort tot waren. Viele dürften somit lebendig eingemauert worden sein. Ihre Identität ist noch offen. Insgesamt wurden bisher in Slowenien 600 Massengräber aus der Zeit nach dem Zweiten Weltkrieg erfasst.

Facebook Facebook